Defensivstarke Recklinghausener zu Gast bei der BBG Herford

Defensivstarke Recklinghausener zu Gast bei der BBG Herford

Am kommenden Spieltag empfängt die BBG um 19:30 Uhr Citybasket Recklinghausen in der BBG-Arena in Herford. Die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet steht mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz, bestach jedoch zuletzt durch eine hervorragende Verteidigungsarbeit.

Die physische und intensive Spielweise Recklinghausens sorgt dafür, dass sie ligaweit auf dem dritten Rang liegen, was die die zugelassenen Punkte nach fünf Spieltagen angeht. Lediglich die bringiton Ballers Ibbenbüren sowie der Deutzer TV verteidigen noch effektiver. Gleichzeitig wird die Offensive auf viele Schultern verteilt. Kein Spieler erzielt durchschnittlich mehr als 20 Punkte, dafür vier Akteure über 10. Getragen wir der Angriff der Citybasket von Tyson Kanseyo, der aktuell 17,2 Punkte für sein Team auflegt. Unterstützt wird er durch Kendall Staffort (15 Punkte pro Spiel) und Niklas Meesmann mit 12,8 Punkten im Schnitt. Aufbau- und Nachwuchsspieler David Ewald, der 11,8 Punkte für sein Team erzielt, wird aufgrund einer Bänderverletzung aller Voraussicht nach fehlen. Dennoch ist der Gegner eine Mannschaft, die sich über die Verteidigungsarbeit definiert und durch Vorteile am defensiven Ende mehr Wurfchancen erspielt als ihr Gegner. 

Die BBG führt derweil die Liga an, wenn es um erzielte Punkte geht. Mit 93,6 Punkten im Schnitt und 468 Punkten über fünf Spiele verteilt ist der offensive Rhythmus der Werrestädter bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison auf einem hohen Niveau. Den letzten Beweis der eigenen Offensivstärke konnte das Team von David Bunts am vergangenen Spieltag gegen die Münsterland Baskets aus Wulfen erbringen. Mit 37 Punkten im dritten Spielabschnitt drehte man die Begegnung und machte aus einem 10-Punkte-Rückstand eine 7-Punkte-Führung, die letztlich bis zum Ende der Partie hielt. Erfreulich ist die Rückkehr von Innenspieler Jan Brinkmann in der vergangenen Woche. Der Forward, der zuletzt aufgrund einer Fußverletzung mehrere Partien verpasste, konnte sich im letzten Spiel bereits wieder gewinnbringend ins Team integrieren. Diese Unterstützung ist von Nöten, da Mitspieler und Positionspartner Vaidotas Volkus mit einer anhalten Rückenverletzung nach wie vor nur sehr limitiert eingesetzt werden kann. Trotz der personellen Engpässe in den letzten Wochen konnte sich unsere Mannschaft jedoch durch konsequente Verteidigungsarbeit und kluge Entscheidungen an die Tabellenspitze der Regionalliga West setzen. Gelingt es, gegen Recklinghausen eine ähnliche intensive Defensivleistung abzurufen und das eigene Offensivspiel zu etablieren, ist der nächste Sieg in der heimischen BBG-Arena ein absolut realistisches Spiel.

„Recklinghausen hat ein starkes und junges Team zusammengestellt, das intensiv verteidigt und offensiv wenig Fehler macht. Wir müssen versuchen, den Angriff durch konsequente Verteidigungsarbeit zu unterbrechen und die Kontrolle bei den Rebounds zu sichern. Wenn wir das Tempo der Partie kontrollieren und unseren eigenen Rhythmus aufbauen, haben wir gute Chancen, das Spiel vor unseren Fans zu gewinnen.“, so Headcoach David Bunts im Hinblick auf die Partie am kommenden Samstag.