Kämpferische Leistung sichert Tabellenspitze

Kämpferische Leistung sichert Tabellenspitze

Durch den eng umkämpften 86:83 (19:15/24:16/20:23/23:29)-Sieg gegen Citybasket Recklinghausen steht Herford nach dem sechsten Spieltag nach wie vor auf dem ersten Tabellenplatz der Regionalliga West. Dennoch verlangten aufopferungsvoll spielende Gäste der BBG alles ab.

Zu Beginn des Spiels war es die Intensität der Verteidigung, die beide Mannschaften zu Fehlern zwang. Zunächst schien kein Team das richtige Mittel gegen die defensive Strategie des Gegners zu finden, ehe Innenspieler Dainius Zvinklys die Gastgeber erstmals mit 6:2 in Führung brachte. Ab diesem Moment entwickelte sich eine offene Begegnung, vor allem der Recklinghausener Kendall Stafford (20 Punkte) schaffte es immer wieder, die Herforder Verteidigung zu überwinden und seine Mannschaft zu tragen. Für das BBG-Team waren die Punkte neben Dainius Zvinklys (24 Punkte) in der Anfangsphase gut verteilt, so dass es dank des offensiven Rhythmus‘ zur Viertelpause 19:15 stand. Im zweiten Spielabschnitt fand das Team von Coach David Bunts besser zum eigenen Spiel und belohnte sich durch herausgespielte Würfe für das gute Teamplay. Allen voran Ole Wendt (11 Punkte, 11 Rebounds) und Omar Zemhoute (10 Punkte, 14 Assists) lenkten die offensiven Geschicke der Heimmannschaft. Der Gegner hingegen verlagerte das eigene Spiel hinter die Dreipunktlinie, setzte von dort jedoch aufgrund der wirksamen Herforder Verteidigung nur selten Akzente. Zwar ging es mit einem 43:31 in die Halbzeit, dennoch war das Team von David Bunts sichtlich unzufrieden mit dem Spielverlauf.

Nach der Pause kam die BBG mit enormer Intensität auf das Spielfeld zurück und setzte sich durch einen 10:0-Lauf auf 58:44 ab, ehe auch die Gäste zurück in die Partie fanden. Allen voran Lennard Kaprolat (19 Punkte) und Matija Jokic (14 Punkte) bestimmten in dieser Phase das Angriffsspiel der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet. Schrittweise schafften es Recklinghausen, die Herforder Führung zu verringern; auch dank einer hervorragenden Ballbewegung in der Offensive. Erst nach einer Umstellung der eigenen Verteidigung erhielten die Gastgeber wieder vollen Zugriff auf die Partie, wodurch man zumindest mit einer kleinen Führung in das letzte Viertel ging. Hier zündeten beide Teams nochmal den Turbo. War die Partie bisher durch starke Abwehrarbeit geprägt, die beide Teams oft zwang, ihren offensiven Rhythmus zu ändern, schien jetzt beinahe jeder Wurf zu treffen. Citybasket glich durch einen 8:0-Lauf beim 64:64 aus und ging sogar kurzzeitig in Führung. Dann zeigten die Gastgeber aber wieder konzentriertere Angriffe, erspielten sich zusätzliche Wurfchancen und nutzten diese zu wichtigen Punkten. Am Ende gewann die BBG somit ein umkämpftes und spannendes Spiel mit 86:83. Nun heißt es durchatmen, bevor in der kommenden Woche der erste Doppelspieltag der ersten Regionalliga West ansteht.

„Es war ein schweres Spiel für uns. Mit Jan Brinkmann und Vaidotas Volkus haben zwei unserer Innenspieler aktuell noch mit Verletzungen zu kämpfen und können nur schrittweise zurück zur alten Form finden. Recklinghausen hat heute stark gespielt und gekämpft, aber ich bin stolz auf unser Team. Wir waren trotz einer schwierigen Vorbereitungswoche in der Lage, das Tempo des Spiels über weite Strecken zu kontrollieren und haben uns beim Lauf des Gegners nicht hängen lassen. Diese Einstellung hat heute den entscheidenden Unterschied gemacht“, so David Bunts nach der Begegnung.