Erster Doppelspieltag der Regionalliga West steht an

Erster Doppelspieltag der Regionalliga West steht an

Am kommenden Wochenende steht für unser Team der erste Doppelspieltag an. Bereits Freitagabend ist die Mannschaft von Headcoach David Bunts zu Gast bei den bringiton Ballers Ibbenbüren; am Sonntag spielt man um 16:00 Uhr vor heimischem Publikum gegen die BG Dorsten. 

Das wohl spannendste Spiel des Wochenendes muss unser Team zu ungewohnter Zeit in fremder Halle absolvieren. Am Freitag, 19:30 Uhr, soll in Ibbenbüren der nächste Sieg gelingen. Bei einem Blick auf die Tabelle wird klar: Hier geht es um was! Die Gastgeber befinden sich aktuell punktgleich auf dem dritten Rang in der Liga, zuletzt konnte sich das Team vom ehemaligen Herforder Spieler und jetzigen Coach Geno Nesbitt in der Verlängerung mit 107:99 gegen die bislang sieglosen NEW Elephants Grevenbroich durchsetzen. Die bringiton Ballers sind ein dynamisches Team, was gleichermaßen aus erfahrenen wie jungen und talentierten Spielern besteht. Angeführt wird das Ensemble von Marcello Schröder, der aktuell 16,4 Punkte pro Spiel für seine Mannschaft erzielt. Knapp dahinter liegt Albert del Hoyo mit 16,2 Punkten pro Partie. Damit jedoch nicht genug: Veteran und Kapitän Benjamin Fumey, der letztlich von einer Verletzung zurückkehrte, trägt 13,2 Punkte für die Ibbenbürener bei, Torvoris Baker (13,0 Punkte pro Spiel) und Marco Jimenez (10,4) komplettieren das Quintett der zweistelligen Scorer. Vor allem Zuhause ist das tief besetzte Team eine Macht und konnte bislang jedes Spiel für sich entscheiden. Für unsere Mannschaft wird es darauf ankommen, vor allem defensiv Lösungen gegen die geballte Offensivkraft der bringiton Ballers zu finden. Das eigene Offensivspiel konnte bislang kein Team aus der ersten Regionalliga West stoppen. Nach 6 Spieltagen rangiert unsere Mannschaft ganz oben, wenn man auf die erzielten Punkte schaut. Wichtig für uns wird es jedoch auch sein, die eigenen Kräfte gut einzuteilen. Mit einem nach wie vor angeschlagenen Vaidotas Volkus sowie einem von einer Fußverletzung zurückgekehrten Jan Brinkmann war der Kader von Headcoach David Bunts in den letzten Wochen dezimiert.

Am Sonntag geht es dann um 16:00 Uhr in heimischer Halle direkt weiter mit dem Spiel gegen die BG Dorsten. Dass man dieses Team, welches aktuell auf dem vorletzten Tabellenrang liegt, keinesfalls unterschätzen darf, zeigt deren Leistung gegen den Deutzer TV. Die Dorstener fügten dem bis dato ungeschlagenen Team die erste Niederlage zu; vor allem Tyler Brevard war mit seinen 22 Punkten gegen die Deutzer nicht zu stoppen. Neben Brevard als Speerspitze des Dorstener Angriffs kann das Team auf Uros Cica (12,0 Punkte pro Spiel) sowie Jason Fabek (12,0 Punkte pro Spiel) zurückgreifen. Aber auch die übrigen Spieler unserer Gäste sind offensive Stützen im Spiel. Jeder Spieler kann durchschnittlich mindestens 2 Punkte für sein Team erzielen, gleich fünf Spieler erzielen mehr als 5 Punkte. Wichtig wird es für uns sein, den offensiven Motor der Dorstener frühzeitig zu stoppen; vor allem Tyler Brevard muss von Omar Zemhoute, Ole Wendt und Piet Niehus auf dem Flügel gestoppt werden. Gleichzeitig muss man jedoch darauf achten, keine Nachlässigkeiten im eigenen Spiel entstehen zu lassen. Die BG Dorsten, die bislang zwar erst einen Sieg erringen konnte, hat gegen den Deutzer TV bereits eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man die Kontrolle über das Spiel an sie abgibt. 

„Es wird ein langes und anstrengendes Wochenende mit zwei ungewohnten Zeitpunkten für ein Spiel. Wir haben unter der Woche an wichtigen Stellschrauben gedreht und uns vor allem darauf konzentriert, die Vorlieben der Gegner anhand sorgfältiger Vorbereitung möglichst effektiv zu egalisieren. Letztlich müssen wir nun aber auch darauf achten, mit den Kräften zu haushalten und gleichzeitig keine Mannschaft zu unterschätzen. Jedes Team in dieser Liga ist in der Lage, ein Spiel gegen ein anderes zu gewinnen. Wir dürfen kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen und müssen innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal für 40 Minuten konzentrierten Basketball spielen.“, so David Bunts vor dem Doppelspieltag gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren sowie die BG Dorsten.