ETB Miners Essen zu Gast in der BBG-Arena

ETB Miners Essen zu Gast in der BBG-Arena

Am nächsten Spieltag empfängt unsere erste Mannschaft am Samstag um 19:30 Uhr das Team von Headcoach Raphael Wilder und Lars Wendt; den Bruder unseres Aufbauspielers Ole Wendt.

Zu Beginn der Saison hatten die Miners mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Mittlerweile ist das Team, das im Kern aus einigen Veteranen sowie Nachwuchsspielern aus Essen besteht, aber größtenteils genesen. Vor allem die Rückkehr von Patrick Carney, der im Schnitt 14,3 Punkte für seine Mannschaft erzielt, hilft den Miners. Ebenso zurück im aktiven Dienst ist der ehemalige Herforder Aufbauspieler Thomas Szewczyk. Nach einer Verletzungspause kommt er auch langsam in seinen Rhythmus und trägt bereits 5 Punkte pro Spiel bei. Angeführt werden die Miners von Devin Peterson mit durchschnittlich 15,3 Punkten pro Partie. Ergänzt wird das Ensemble von Fabian Richter, welcher 13,2 Zähler für sein Team erzielt, sowie eingespielten Routiniers wie Michael Agyapong und Lennart Weichsel. Insgesamt ist der 14-köpfige Kader von Coach Wilder ein ausgeglichener; und wenngleich die Miners aktuell auf dem elften Tabellenplatz rangieren, kamen sie zuletzt doch besser in Fahrt und konnten sowohl gegen Dorsten als auch bei der BBA Hagen Siege einfahren. Auch gegen die Elephants Grevenbroich setzte sich die Mannschaft durch, lediglich in Herten verlor man in den letzten Wochen.

Für unsere Mannschaft wird es darauf ankommen, das Tempo und die Intensität der Partie zu bestimmen. Es ist unklar, ob Innenspieler Vaidotas Volkus aufgrund seiner anhaltenden Rückenverletzung rechtzeitig wieder fit sein wird, um aktiv mitzuwirken. Ansonsten kann Headcoach David Bunts auf alle Spieler zurückgreifen. Vergangene Woche setzte sich das Team mit 89:79 gegen die BBA Hagen durch. In diesem Spiel, das unsere Mannschaft über die gesamte Spielzeit hinweg unter Kontrolle hatte und zwischenzeitlich mit 28 Punkten führte, konnte jeder Spieler Akzente setzen. Statistisch gesehen haben wir mit Juhwan Harris-Dyson (19,9 Punkte pro Spiel), Dainius Zvinklys (17,9 Punkte pro Partie), Ole Wendt (12,8 Punkte pro Spiel) und Omar Zemhoute (12,7 Punkte pro Partie) gleich vier Spieler, die zweistellig punkten. Knapp dahinter folgt Piet Niehus mit 8,4 Zählern, der in der letzten Woche 17 Punkte gegen Hagen beisteuerte. Aber auch Scharfschütze Dzemal Taletovic (7,6 Punkte pro Partie) und der von seiner Fußverletzung erholte Jan Brinkmann (6,4 Zähler pro Spiel) sind wichtige Stützen in unserem offensiven Arsenal.

„Wir müssen die Kontrolle über das Spiel an uns reißen und eine hohe Intensität abrufen. Die Miners haben einige erfahrene Spieler in ihren Reihen und ihre Formkurve ging zuletzt nach oben. Wir dürfen kein Team in dieser Liga unterschätzen, und wir müssen fokussierten und teamorientierten Basketball spielen.“, so David Bunts vor der Partie.