Starke zweite Halbzeit beschert nächsten Heimsieg

Starke zweite Halbzeit beschert nächsten Heimsieg

Am vergangenen Spieltag setzte sich unsere erste Mannschaft mit 80:62 (22:18/15:20/23:11/20:13) gegen die ETB Miners aus Essen durch und verteidigte dadurch die Tabellenführung in der ersten Regionalliga West erfolgreich. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte das Team von Headcoach David Bunts seine offensiven Qualitäten abrufen.

Die Partie war zu Beginn eng umkämpft; beide Teams spielten mit einer hohen Intensität und Physis. Vor allem die Miners liefen schnell heiß und führten durch einen 7:0-Lauf. Diesen Vorsprung glich Herford allerdings noch im ersten Viertel aus. Dabei musste aber Aufbauspieler Ole Wendt mit zwei persönlichen Fouls früh in der Partie auf die Bank; auch ein drittes Foul gegen ihn Mitte des zweiten Viertels sorgte dafür, dass die Gäste die Partie offen gestalteten. Auch Dainius Zvinklys war bereits zum Ende der ersten Hälfte mit drei Fouls belastet, wodurch der BBG-Spielrhythmus gestört wurde. Trotzdem konnten Juhwan Harris-Dyson (17 Punkte) und Jan Brinkmann (6 Punkte) für Entlastung auf den großen Positionen sorgen. Die offensive Stärke der Miners in Person von George Devin Peterson konnte man jedoch kaum bändigen; zur Halbzeit hatte der Flügelspieler der Gäste bereits 19 Punkte, am Ende sollten es 25 Zähler werden.

Unzufrieden mit der eigenen Leistung und dem 37:38-Halbzeitrückstand kam unsere Mannschaft in der zweiten Halbzeit dann entschlossen auf das Spielfeld zurück. Unkonzentriertheiten, die in der ersten Halbzeit noch dafür sorgten, dass der Gegner auf Augenhöhe agierte, wurden durch gezielte Anweisungen von Coach David Bunts abgestellt. Ab diesem Zeitpunkt lief es nicht nur defensiv, sondern auch offensiv deutlich besser. Vor allem die hohe Intensität in der Verteidigung setzte Essen zu. Zudem erzielte unser Team viele Punkte durch klug ausgespielte Fastbreaks. Zwischenzeitlich zog unsere Mannschaft durch einen 19:0-Lauf auf 60:47 davon, ehe Gästecoach Raphael Wilder eine Auszeit nahm, um sein Team wieder in die Spur zu bringen. Den Schwung, den die BBG in dieser Phase entwickelt hatte, ließ sie sich jedoch nicht mehr nehmen. Bis zur letzten Aktion wurde uneigennützig und intensiv verteidigt. Auch dank getroffener Dreipunktewürfe von Omar Zemhoute (15 Punkte) kamen die Miners nicht mehr heran. Somit konnte sich unsere Mannschaft letztlich mit 80:62 behaupten und in einem physischen Spiel eine beeindruckende Leistung abrufen.

„Ich bin sehr einverstanden mit der gezeigten Leistung in der zweiten Halbzeit. Das Team hat gut auf die Schwierigkeiten reagiert und sich trotz der heiklen Foulbelastung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vor allem defensiv war das heute eine starke Vorstellung gegen aggressiv und intensiv spielende Gäste aus Essen.“, zeigte sich Headcoach David Bunts zufrieden nach der Partie. Kommende Woche spielt unsere Mannschaft beim Deutzer TV.