Auswärtsspiel bei den Dickhäutern aus Grevenbroich

Auswärtsspiel bei den Dickhäutern aus Grevenbroich

Die NEW Elephants Grevenbroich sind seit Jahren fester Bestandteil der ersten Regionalliga West. Zuletzt gab es innerhalb des Vereins jedoch einen Umbruch, weshalb seit dieser Saison auch ein neuer Trainer an der Seite steht. Bislang hat Coach Kenneth Pfüller eine schwierige Saison erlebt. Neben einigen Verletzungen und Krankheitsfällen tat sich die Mannschaft schwer, in einen Rhythmus zu kommen. Um als aktuelles Tabellenschlusslicht schnell den Anschluss an das Mittelfeld  zu finden, wurde deshalb kürzlich Filip Serwatka verpflichtet. Der gut zwei Meter große Guard, der neben der amerikanischen Staatsbürgerschaft auch einen polnischen Pass besitzt, war vergangenes Wochenende gegen die Hertener Löwen bereits im Kader; für einen Sieg reichte es am Ende trotzdem nicht. Dennoch zeigt die Statistik, dass Serwatka vor allem als Werfer eine Gefahr von außerhalb der Dreipunktlinie darstellen wird. Topscorer der Partie vergangene Woche war John Murry mit 30 Zählern, dicht gefolgt von Dzemal Selimovic. Auch in der bisherigen Saison sind diese beiden Spieler ein Garant für Punkte. Murry erzielt durchschnittlich 26,2 Zähler pro Partie, Selimovic 14,9. Ergänzt wird das dynamische Duo durch Marc Raß, der in 7 Spielen 18,0 Punkte beitragen konnte, jedoch aufgrund einer Verletzung vor wenigen Wochen operiert werden musste und sich bis auf weiteres nicht in den Dienst seiner Mannschaft stellen kann.

BBG-Headcoach David Bunts muss allerdings auch auf einen Leistungsträger verzichten. Zwar hat sich Ole Wendt von seinem grippalen Infekt erholt und war gegen die Leverkusener letzte Woche eine wichtige offensive Stütze. Jedoch wurde Innenspieler Vaidotas Volkus gerade erst operiert und es wird noch einige Zeit dauern, ehe wir ihn wieder im Trikot unserer ersten Mannschaft sehen werden. Zuletzt haben Jan Brinkmann und Dainius Zvinklys sein Fehlen aber egalisieren können. Auch einige Umstellungen in der defensiven Rotation, die Coach Bunts in den vergangenen Wochen vornahm, zahlen sich nun aus. Vergangenes Wochenende setzte man sich mit 50 Punkten Differenz gegen die Leverkusener durch, am Spieltag zuvor schlug man den Deutzer TV in dessen Halle ebenfalls mit einer ähnlich hohen Differenz. Die starke Form ist einerseits darin begründet, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel immer besser findet und durch geschickte Ballverteilung von Omar Zemhoute und Ole Wendt immer wieder zu einfachen Punkten gelangt. Andererseits finden sich zuletzt auch spielerische Formen immer besser wieder. Juhwan Harris-Dyson beispielsweise ist aktuell mit 19,1 Punkten der beste Werfer unseres Teams, dicht gefolgt von Dainius Zvinklys (17,9 Punkte pro Partie). Aber auch Omar Zemhoute (13,2 Punkte pro Spiel), Ole Wendt (11,5 Punkte pro Spiel), Piet Niehus (10,2 Punkte pro Partie) und Dzemal Taletovic (8,3 Punkte pro Partie) finden offensiv immer besser zu ihrem Spiel. Und auch Jan Brinkmann ist nach überstandener Verletzung am Fuß wieder vollständig genesen. Gegen Leverkusen war unser Innenspieler mit 18 Punkten und 7 Rebounds bester Werfer unseres Teams.

„Es wird darauf ankommen, konzentriert zu bleiben. Wir dürfen nicht auf die Tabelle schauen oder die Elephants unterschätzen. Ihren letzten Sieg haben sie gegen Deutz eingefahren, auch gegen Herten haben sie lange gut mithalten können. Die Tabelle ist in diesem Fall unser größter Feind, denn sie suggeriert uns, dass wir die klar bessere Mannschaft sind. Das müssen wir aber erst noch beweisen, indem wir wie zuletzt gegen Deutz und Leverkusen konzentriert und engagiert verteidigen und unser Spiel über kluge Entscheidungen und schnelle Pässe aufziehen.“, so David Bunts vor der Begegnung kommenden Samstag. Der Hochball ist um 19:30 Uhr angesetzt.