Elephants beenden BBG-Siegesserie

Elephants beenden BBG-Siegesserie

Am letzten Spieltag der Hinrunde musste unser Team eine etwas überraschende 98:105 (21:25/26:30/27:35/24:15)-Niederlage bei den NEW Elephants Grevenbroich hinnehmen und verlor damit zum zweiten Mal in dieser Saison. An der Tabellenposition ändert diese Niederlage allerdings nichts; mit 11 Siegen bei zwei Niederlagen steht die BBG nach wie vor an der Spitze der ersten Regionalliga West.

Wie bereits von Trainer David Bunts im Vorfeld vermutet, wurde die Partie eine schwere Aufgabe für unsere Mannschaft. Denn das Tabellenschlusslicht konnte als Außenseiter frei aufspielen und hatte nichts zu verlieren. Dass der Gegner viel Selbstvertrauen hatte, bewiesen vor allem John Murry (33 Punkte) und Neuzugang Filip Serwatka (31 Punkte). Beide Spieler zeigten bereits im ersten Spielabschnitt ihr Können, sodass die Gastgeber früh eine kleine Führung herausspielten. Sowohl das schnelle Spiel über die Flügelspieler als auch die starke Dreierquote von 40,6% bei 32 Versuchen untermauern nicht nur das Selbstbewusstsein, mit dem die Elephants aufspielten, sondern auch den offensiven Rhythmus, den sie über ihre beiden Schlüsselspieler von Beginn an fanden. Die BBG hingegen tat sich schwer, ins Spiel zu finden und hatte Probleme, die gegnerische Offensive zu kontrollieren. Juhwan Harris-Dyson (20 Punkte, 10 Rebounds) und Dainius Zvinklys (17 Punkte, 9 Rebounds) hielten zwar offensiv dagegen; in der Verteidigung hatte unser Team jedoch über weite Strecken keinen Zugriff auf den Gegner. Auch im zweiten Viertel zeigte sich die offensive Stärke der Grevenbroicher. Getragen von Serwatka und Murry, die zusammen 64 der 105 Punkte für die Elephants beisteuerten und für mehr als die Hälfte der Dreipunktversuche verantwortlich waren, zogen die Gastgeber weiter davon und entschieden das Viertel mit 30:26 ebenfalls knapp für sich.

In der Halbzeitpause versuchte David Bunts, durch verschiedene Anweisungen die defensiven Lücken zu schließen, welche die gut agierenden Elephants fanden und gleichzeitig das eigene Offensivspiel effektiver zu strukturieren. Im Angriff gelangen danach erfolgreichere Aktionen, die Defensive konnte an die zuletzt guten Leistungen aber nicht anknüpfen. Zwar hatte Flügelspieler Dzemal Taletovic (26 Punkte, 3 Rebounds) einen hervorragenden Tag von jenseits der Dreipunktlinie, doch die defensive Strategie ging auch im dritten Viertel nicht auf. Erst im letzten Spielabschnitt fand unser Team in die Partie und konnte es mit 24:15 gewinnen, an der Niederlage änderte dies jedoch nichts mehr.

„Es war ein schweres Spiel für uns, und Grevenbroich hat das gut gemacht. Wir haben es nicht geschafft, sie defensiv zu stoppen.“, so David Bunts nach der Partie. „Trotzdem muss man sagen, dass es beeindruckend ist, wie die Jungs hier ohne Vaidotas (Volkus) und Ferdi (Kleber) agieren; und auch Ogechi (Nebo) fehlt uns mit seiner Intensität. Es ist nach dieser Niederlage nicht leicht, positiv zu denken, aber insgesamt war die Hinrunde ein starker Lauf unserer dezimierten Mannschaft. Ich verliere lieber ein Spiel in der regulären Spielzeit, als dass wir uns später in den Playoffs damit beschäftigen müssen, nach einer Niederlage den Rhythmus nicht zu verlieren“, so Bunts weiter.

Nun gilt es, sich zu erholen und fokussiert für das letzte Spiel im Jahr 2021 zu trainieren, denn mit den Hertener Löwen kommt kommenden Samstag ein stark einzuschätzendes Team zu uns an die Werre. Hochball ist um 19:30 Uhr, Tickets gibt es wie immer online im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Es gilt die 2G-Regelung und Maskenpflicht in der gesamten Halle.