Schwierige Partie zum Auftakt der Rückrunde

Schwierige Partie zum Auftakt der Rückrunde

Kommenden Samstag spielt unsere erste Herrenmannschaft in der BBG-Arena gegen die Hertener Löwen. Das Team von Headcoach David Bunts setzte sich im Hinspiel mit 90:82 durch, seitdem hat sich aber bei beiden Teams manches geändert.

Die Gäste verloren vergangene Woche mit 69:81 gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren und stehen deshalb auf dem neunten Tabellenrang der ersten Regionalliga West. Dass man das Team von Coach Cedric Hüsken jedoch keinesfalls unterschätzen darf, zeigt sich bei einem näheren Blick auf den Kader. Mit Adam Pickett stellen die Hertener Löwen einen der besten Werfer der Liga. Aktuell erzielt der amerikanische Aufbau- und Flügelspieler 25,9 Punkte pro Partie und ist im Angriff die wohl wichtigste Waffe der Löwen. Schon im Hinspiel hatte unser Team in der ersten Halbzeit enorme Probleme, den Zug zum Korb effektiv zu verteidigen. Unterstützt wird Pickett von Gabriel Jung, der mit 10,3 Punkten pro Partie ebenfalls einen großen Anteil am offensiven Spiel der Gäste hat. Des Weiteren ergänzen Niklas Husmann und Robin Pflüger mit jeweils über 9 Punkten pro Partie das offensive Hauptgespann der Hertener. In den vergangenen Wochen hatte das Team von Coach Hüsken immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen, die gezeigte Leistung gegen die Ibbenbürener lässt sich jedoch als klaren Aufwärtstrend deuten.

Unser Team hingegen steht vor einer wahrhaft schwierigen Aufgabe. Am letzten Spieltag verlor man nicht nur bei den die NEW Elephants Grevenbroich, nach der Partie klagten sowohl Ole Wendt als auch Dainius Zvinklys über Schmerzen. Unser Aufbauspieler und Kapitän Ole Wendt wird voraussichtlich bis Januar pausieren müssen, und ob Innenspieler Zvinklys rechtzeitig wieder einsatzbereit ist, scheint ebenfalls fraglich. Somit wird das Lazarett der BBG größer. Nachdem Vaidotas Volkus seit Oktober verletzungsbedingt aussetzen musste und sich sogar erst vor Kurzem hat operieren lassen, fehlen nun zwei weitere Leistungsträger unserer Mannschaft. Des Weiteren muss Coach Bunts auf Flügelspieler Ferdinand Kleber verzichten, der beruflich verhindert ist, sowie auf Innenspieler und Energiebündel Ogechi Nebo. Und auch Nachwuchstalent Aaron Kreuz steht am kommenden Spieltag nicht zur Verfügung. Der erst 16-jährige Aufbauspieler wurde zum Kaderlehrgang eingeladen, wofür wir ihm an dieser Stelle viel Erfolg wünschen. Bedenkt man diese Voraussetzungen, könnte ein Sieg für unser Team nahezu aussichtslos erscheinen. Allerdings hat die Mannschaft bereits gegen den Deutzer TV gezeigt, wie gut sie mit dem Fehlen wichtiger Leistungsträger umgehen kann; auch dank der zuletzt immer besser in Form kommenden Spieler Dzemal Taletovic und Jan Brinkmann.

„Es wird eine schwierige Aufgabe werden, zumal Herten nach dem Hinspiel sicherlich noch motivierter ist, uns zu schlagen. Wir müssen als Einheit auf dem Feld hervorragend funktionieren, unsere Kräfte entsprechend einteilen und vor allem defensiv nicht nachlässig werden. Wir werden einfach versuchen, die schmerzlich vermissten Spieler als gesamtes Team zu kompensieren, dann kann ein Sieg gelingen.“, so Headcoach David Bunts vor der Partie.