Nachverpflichtung in der Winterpause

Nachverpflichtung in der Winterpause

Trotz der erfolgreichen Hinrunde in der ersten Regionalliga West musste das Team von Headcoach David Bunts in den letzten Monaten auf einen wichtigen Leistungsträger, nämlich Vaidotas Volkus, verzichten. Die Mannschaft konnte sein verletzungsbedingtes Fehlen zwar gut kompensieren, aber der eng getaktete Rhythmus hochintensiver Spiele verlangte zuletzt auch von anderen Leistungsträgern, wie beispielsweise Ole Wendt, notwendige Pausen. Auf diesen Engpass hat das Management nun reagiert und sich in der Winterpause Verstärkung in Form von Filip Serwatka geholt. Der zuletzt bei den NEW Elephants Grevenbroich spielende US-Amerikaner mit polnischem Pass bringt alle Voraussetzungen mit, die unserem Team helfen können.

Der 1997 geborene Serwatka spielte für die Concord High-Schools, ehe er sich für seine College-Zeit an der Purdue University Fort Wayne engagierte und dort den nächsten Schritt seiner basketballerischen Ausbildung absolvierte. Der 1,97 m große Forward kann aufgrund seiner Physis und Athletik sowohl auf den Innen- als auch auf den Flügelpositionen eingesetzt werden. Sein Spiel zeichnet sich vor allem durch eine hohe Intensität aus, was unserer Mannschaft in der Verteidigung und den daraus entstehenden Ballgewinnen neue Erfolgsmöglichkeiten eröffnen wird. Gleichzeitig hat sich Filip im Laufe seiner Karriere einen konstanten Dreipunktwurf erarbeitet, der in der Offensive ebenfalls für Gefahr sorgen soll. Hierdurch müssen seine Verteidiger ihm bis hinter die Dreipunktlinie folgen, was einen Vorteil für ihn selbst und auch für unsere Mannschaft darstellen wird. Durch die so gewonnenen Räume werden sowohl Innenspieler Dainius Zvinklys und Jan Brinkmann als auch unsere aggressiven Flügelspieler Omar Zemhoute, Piet Niehus und Punktegarant Juhwan Harris-Dyson profitieren. Und dass Filip Serwatka das entsprechende Niveau der ersten Regionalliga West hat, konnte er bei den Elephants bereits unter Beweis stellen. Mit 23,7 Punkten im Durchschnitt wurde er auf Anhieb der zweitwichtigste Offensivspieler des Teams. Gegen unsere erste Mannschaft war er mit 28 Punkten bei einer Wurfquote von 55,9% kaum zu stoppen.

„Wir freuen uns, Filip als Teil unseres Teams begrüßen zu können. Auf der Suche nach einer personellen Verstärkung haben wir uns in der näheren Umgebung umgesehen und sind dann mehr oder weniger per Zufall mit ihm in Kontakt geraten; einem positiven Zufall, wie sich nun herausstellt.“, so Teammanager Julian Schütz. „Gleichzeitig wollen wir Vaidotas [Volkus] so die notwendige Zeit geben, sich auf seine Rehabilitation zu konzentrieren und in Bestform zurückzukehren, ohne dass bis dahin ein personeller Engpass entsteht.“