Erfolgreicher Start ins Jahr 2022

Erfolgreicher Start ins Jahr 2022

Am vergangenen Spieltag setzte sich unsere erste Herrenmannschaft mit 102:65 (21:13/20:15/39:17/22:20) gegen Gastgeber SV Haspe 70 durch. Vor allem in der ersten Halbzeit spürte man, dass die Spielpause über die Feiertage Spuren hinterlassen hatte, die jedoch in der zweiten Halbzeit erfolgreich abgelegt wurden.

Anfangs schienen beide Mannschaften Probleme zu haben, den eigenen offensiven Rhythmus zu finden. Zwar brachten uns die Punktegaranten Juhwan Harris-Dyson (17 Punkte, 7 Rebounds, 5 Steals) und Dainius Zvinklys (19 Punkte, 9 Rebounds) schnell auf die Anzeigetafel, doch ansonsten gelang unserem Team im ersten Viertel verhältnismäßig wenig. Aber auch Haspe war noch etwas eingerostet, lediglich Daniel Westbrook (21 Punkte, 10 Rebounds) agierte die gesamte Partie über auf dem erwarteten Niveau. Im zweiten Viertel kam unsere Mannschaft dann besser ins Laufen und konnte sich über einige gut erspielte Angriffe mit einem kleinen Polster absetzen, bevor es in die Kabine ging.

In der Pause schien Headcoach David Bunts die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unser Team kam entschlossen und hochfokussiert zurück. Dadurch gelangen im dritten Spielabschnitt allein herausragende 39 Punkte, fast soviel wie in der gesamten ersten Hälfte! Allen voran Flügelspieler Piet Niehus war in dieser Phase des Spiels nicht zu stoppen. Sowohl von jenseits der Dreipunktlinie als auch aus dem Zug zum Korb heraus traf der junge Guard die richtigen Entscheidungen und belohnte entweder sich selbst oder seine Mitspieler mit guten Aktionen. Am Ende sollten 29 Punkte und 6 Assists auf seinem Konto stehen, die die Grundlage für den starken Lauf im dritten Viertel bildeten. Aber auch Neuzugang Filip Serwatka konnte sich in seiner ersten Partie bereits ins Team integrieren, trug in gut 22 Spielminuten 12 Punkte, 2 Rebounds und 3 Assists bei und traf dabei effektive 44,5% seiner Würfe.

Zwar stemmte sich Haspe mit aller Kraft gegen die sich anbahnende deutliche Niederlage und vor allem Erik Penteker (16 Punkte, 4 Rebounds) fand in der zweiten Halbzeit zu seinem Spiel. Am Ende konnte der Gegner aber die offensive Kraft unserer Mannschaft selbst ohne Leistungsträger und offensivem Strategen Ole Wendt nicht bremsen. Das letzte Viertel gewannen wir nur knapp, jedoch reichte die Leistung von Ferdinand Kleber (10 Punkte, 2 Steals), Omar Zemhoute (7 Punkte, 6 Rebounds, 6 Assists,4 Steals) und den übrigen Akteuren unserer Mannschaft in den ersten drei Spielabschnitten aus, um den Sieg am Ende ungefährdet mit nach Hause zu nehmen.

„In der ersten Halbzeit hat man den Jungs angesehen, wie nervös sie waren. Nach zwei Wochen Pause verliert jedes Team seinen Rhythmus, zumindest teilweise. Aber gerade in der zweiten Hälfte haben wir gezeigt, wie gut wir zusammenspielen können und welches Potenzial in uns steckt. Bedenkt man, dass Ole [Wendt] weiterhin verletzungsbedingt pausieren musste, war das eine extrem starke Leistung.“, so Headcoach David Bunts nach der Begegnung.