Telekom Baskets Bonn 2 zu Gast in der BBG-Arena

Telekom Baskets Bonn 2 zu Gast in der BBG-Arena

Am nächsten Samstag um 19:30 Uhr empfängt unsere erste Herrenmannschaft die aktuell auf Tabellenplatz drei stehende Mannschaft aus Bonn. Die Gäste setzten sich am vergangenen Spieltag gegen die NEW Elephants Grevenbroich durch und haben zwei der besten Scorer der Liga in ihren Reihen.

Angeführt wird die Zweitvertretung des Bundesligavereins vom amerikanischen Importspieler und Punktegaranten Matthew Frierson. Mit aktuell 27,9 Punkten im Durchschnitt ist er der wohl wichtigste offensive Baustein des Bonner Angriffs. Schon im Hinspiel war Frierson nicht zu halten und netzte trotz enger Verteidigung und verschiedener defensiver Schemata beinahe jeden zweiten Wurf ein; oftmals von hinter der Dreipunktlinie. Unterstützt wird er dabei von Shaquille Rombley, der mit 17,9 Punkten unter den Körben dominiert. Das dynamische Duo der Bonner wird von NBBL-Talenten und Nachwuchsspielern aus dem Bonner Jugendprogramm ergänzt. Vor allem Noah Völzgen ist mit 11,7 Punkten regelmäßig zweistellig unterwegs. Und auch Erik Neusel, der bislang auf 10,6 Punkte im Schnitt kommt, ist eine offensive Stütze im Angriff. Aber auch klug agierende Rollenspieler wie Jonas Falkenstein (8,1 Punkte pro Partie) und Aaron Isah (7,0 Punkte pro Partie) sind wichtige Bausteine der Mannschaft. Die relativ Breite und der in der Spitze sicherlich beeindruckend starke Kader haben Bonn bislang eine Bilanz von 9 Siegen und 6 Niederlagen eingebracht. Damit stehen sie aktuell nur einen Sieg hinter den bringiton Ballers aus Ibbenbüren und stellen mit insgesamt 1343 bisher erzielten Punkten die zweitbeste Offensive der Liga.

Unsere Mannschaft, die mit 1388 Punkten den besten Angriff der 1. Regionalliga stellt, gewann letzten Spieltag mit 102:65 beim SV Haspe 70. Mit der gleichzeitigen Niederlage der ersatzgeschwächten Ibbenbürener beträgt der aktuelle Vorsprung drei Siege. Die Bonner brachten uns im Hinspiel eine der bisher nur zwei Saisonniederlagen bei, weshalb Headcoach David Bunts weiß, dass man die Gäste keinesfalls unterschätzen darf. Angeführt wird unser Angriff aktuell von Flügelspieler Juhwan Harris-Dyson mit 18,4 Punkten pro Spiel. Auf den Innenpositionen ist es vor allem Dainius Zvinklys (18,3 Punkte pro Partie), der die gegnerischen Center vor Probleme stellt. Gleichzeitig haben wir mit Omar Zemhoute (12,5 Punkte im Schnitt), Piet Niehus (11,7 Punkte) sowie Ole Wendt (11,2 Punkte) drei weitere Spieler, die am offensiven Ende zweistellig Punkte auflegen. Ob unser Kapitän und Aufbauspieler jedoch rechtzeitig wieder fit sein wird, ist fraglich. Ebenso wird Scharfschütze Dzemal Taletovic, der mit 9,1 Punkten pro Spiel am zweistelligen Durchschnitt kratzt, aufgrund einer Corona-Erkrankung voraussichtlich fehlen. Wir wünschen beiden Spielern, sowie unseren sich in der Rehabilitation befindenden Innenspieler Vaidotas Volkus, eine gute und schnelle Genesung. Gleichzeitig konnten wir jedoch in der Winterpause den Forward Filip Serwatka als Ersatz nachverpflichten, der in seinem ersten Spiel 12 Punkte erzielte. Zurückgekehrt zur Mannschaft sind Ferdinand Kleber und Ogechi Nebo, wodurch unser Trainer auf eine breitere Rotation als zuletzt zurückgreifen kann.

„Es wird darauf ankommen, Matthew [Frierson] und Shaquille [Rombley] zu stoppen. Vor allem Frierson ist in der Lage, ein Spiel allein zu dominieren. Wir müssen als Team entschlossen dagegen ankämpfen, richtige Entscheidungen treffen und unseren eigenen Spielstil und Rhythmus etablieren. Dann haben wir eine Chance, uns für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.“, so Headcoach David Bunts vor der Partie.