Kämpferische Leistung reicht zum Sieg gegen Telekom Baskets Bonn 2

Kämpferische Leistung reicht zum Sieg gegen Telekom Baskets Bonn 2

Nach einer über weite Strecken eng umkämpften Partie gewann unsere erste Herrenmannschaft mit 81:67 (18:16/20:18/22:9/21:24) gegen die Zweitvertretung der Telekom Baskets Bonn. Entscheidend war das dritte Viertel, das den ersten Heimsieg im neuen Jahr brachte.

Beiden Teams merkte man zu Beginn an, dass sie ihre bisherige Spielweise wegen mehrerer fehlender Akteure ändern mussten. Bei den Gästen war Leistungsträger und Topscorer der Liga Matt Frierson nicht dabei. Außerdem mussten die Bonner auf Aaron Isah und Jonas Falkenstein verzichten; im Gegenzug erhielt der NBBL-Spieler Jonah Völzgen seine erste Einsatzzeit in der Regionalliga. Bei der BBG hatte Headcoach David Bunts alle Hände voll zu tun, sein Spielerlazarett zu managen. Ohne Juhwan Harris-Dyson, Dzemal Taletovic und Ferdinand Kleber, die alle sowohl mit einem Schnelltest als auch mit einem PCR-Test positiv auf den Covid 19-Erreger diagnostiziert wurden und einem sich nach wie vor in der Rehabilitation befindlichen Vaidotas Volkus, war der Kader dünn besetzt. Zudem waren sich die übrigen Spieler unsicher, ob die vorherigen Tage ein Spiel überhaupt ermöglichten. Da jedoch am Spieltag alle Tests negativ waren und kein Spieler Symptome aufwies, fand die Partie statt.

Entsprechend nervös waren die ersten Minuten. Bei Bonn war das Fehlen von Frierson besonders auffällig. Ohne seinen variablen und verlässlichen Dreipunktwurf gelang es selten, die BBG-Verteidigung auseinanderzuziehen, um ihrem Innenspieler Shaquille Rombley (7 Punkte, 10 Rebounds) den benötigten Platz zu verschaffen. Für unser Team hingegen war es zunächst schwer, den Rhythmus mit einem gerade erst wieder spielfähigen Ole Wendt und in Abwesenheit der genannten Spieler wiederzufinden. Das erste Viertel gestaltete sich entsprechend ausgeglichen, am Ende lag unsere Mannschaft 18:16 in Führung. Danach fanden beide Mannschaften besser ins Spiel, besonders der Bonner Maximilian Kracht (19 Punkte, 4 Rebounds) hielt die Verteidigung der BBG gut auf Trab. Des Weiteren schob David Falkenstein mit seinen 14 Punkten und 4 Assists den Angriff der Gäste effektiv an. Aber auch unser Innenspieler Dainius Zvinklys (22 Punkte, 6 Rebounds) setzte sich dank geschickten Passspiels von Ole Wendt (3 Punkte, 9 Rebounds, 9 Asssits) und Omar Zemhoute (13 Punkte, 5 Rebounds, 7 Assists) immer wieder gegen seine Gegenspieler durch. Am Ende ging es mit einer knappen 38:34-Führung in die Halbzeitpause.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung kam das Team von David Bunts aufs Feld zurück. Neben einigen taktischen Änderungen war es jetzt die intensive Verteidigung der BBG, die das spielentscheidende dritte Viertel prägen sollte. Mit 22:9 ließ man dem Gegner kaum Chancen, offensiv in Aktion zu treten. Im Gegenzug erspielte sich unser Neuzugang Filip Serwatka (21 Punkte, 11 Rebounds) immer wieder gute Würfe und behauptete sich erfolgreich im direkten Duell gegen seine Abwehrspieler. Im letzten Viertel hielt Bonn noch einmal dagegen, doch die Energie reichte nicht mehr aus, den Herforder Heimsieg in Gefahr bringen zu können.

„Es war eine schwierige Partie für uns, mental und physisch. Mit drei Spielern in Quarantäne spielst du nicht nur anders, du denkst auch an deine Mitspieler und Freunde. Die Jungs haben aber vor allem in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung abgerufen und zumindest für 20 Spielminuten die Gedanken ausblenden können. Ich bin stolz auf sie und wünsche Juhwan [Harris-Dyson], Ferdinand [Kleber] und Dzemal [Taletovic] eine schnelle Genesung. Bei Vaidotas sehe ich die Fortschritte täglich und freue mich, ihn bereits wieder als mobiler wahrzunehmen.“, so Headcoach David Bunts.