Wulfener Wölfe zu Gast in der BBG-Arena

Wulfener Wölfe zu Gast in der BBG-Arena

Die Münsterland Baskets aus Wulfen sind  der nächste Gegner unserer ersten Herrenmannschaft in der BBG-Arena am Samstag, 29. Januar, 19.30 Uhr. Die Gäste kämpfen bei einer ausgeglichenen Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen darum, einen besseren Ausgangsplatz für die Playoffs zu erreichen. Unser Team will hingegen den Rhythmus nach der Spielabsage letzte Woche schnellstmöglich wiederfinden und die Tabellenführung in der ersten Regionalliga West verteidigen.

Angeführt wird Wulfen von Bryant Allen, der mit 21,5 Punkten pro Spiel die tragende Rolle am offensiven Ende innehat. Des Weiteren kann die Mannschaft auf Veteran Lyuben Paskov zurückgreifen, der mit 14,7 Punkten nicht nur treffsicher ist, sondern gleichzeitig als Bindeglied für die jungen Spieler der Münsterland Baskets fungiert. Auch Manuel Bojang, Jonas Kleiner und Wilhelm Köhler sind wichtige Stützen; durchschnittlich erzielt jeder von ihnen mehr als 8 Zähler für seine Mannschaft. Insgesamt ist das Team ausgeglichen aufgestellt. Statistisch betrachtet erzielt jeder der 11 nominellen Spieler mehr als 3 Punkte pro Partie, so dass effektive Ballbewegung einen hohen Stellenwert im Angriff hat. Dennoch ist die tragende Offensivkraft Bryant Allen, der allerdings zuletzt gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen 2 die Wulfener Niederlage nicht abwenden konnte.

Für unser Team wird es vor allem darauf ankommen, nach überstandener Corona-Infektion den eigenen Rhythmus wiederzufinden. Es war eine schwierige Trainingswoche für Spieler und Coach, und die Sorge um Mitspieler und Freunde war eine treibende Kraft in der Vorbereitung auf die Begegnung am kommenden Spieltag. Nun gilt es, diese Gedanken beiseite zu stellen und sich auf das zu konzentrieren, was in den letzten Wochen stets der Weg zum Sieg war: Aufmerksamkeit in der Verteidigung und Effektivität im Angriff. Dank der Nachverpflichtung von Filip Serwatka kann Headcoach David Bunts die Minuten seiner Spieler nun besser verteilen, was sich zuletzt spürbar im Angriffstempo zeigte. Oftmals gelingt es unserer Mannschaft hervorragend, sich aus einer guten Verteidigungssequenz heraus einen schnellen Angriff zu erspielen. Diese hochprozentigen Abschlüsse, gepaart mit einer intensiven Arbeit am hinteren Ende des Feldes, waren auch der Schlüssel zum Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn 2 im letzten Heimspiel. Vor allem im dritten Spielabschnitt konnte man die Gäste bei lediglich 9 Punkten halten und selbst über 20 erzielen. Diese Entschlossenheit gilt es nun erneut gegen die Münsterland Baskets des BSV Wulfen abzurufen.

„Es war eine schwierige Woche und Wulfen hat mehr Momentum und spielerische Stärke, als man anhand der Tabellensituation vermuten würde. Wir müssen versuchen, schnellstmöglich zu unserem Rhythmus zu finden. Das wir Zuhause spielen, ist natürlich dankbar für uns, denn unsere Fans haben zuletzt viel Unterstützung gezeigt und uns stets angetrieben.“, so Headcoach David Bunts vor der Begegnung.