Starke Gäste beenden Heimserie der Ersten Herren

Starke Gäste beenden Heimserie der Ersten Herren

Ihre erste Heimniederlage der Saison musste unsere erste Herrenmannschaft bei der 79:87 (25:15/16:17/16:27/22:28)-Niederlage gegen den BSV Wulfen hinnehmen. Vor allem der Topscorer der Gäste, Bryant Allen, war an diesem Abend kaum zu stoppen.

Obwohl sie auf die Leistungsträger Vaidotas Volkus, Ole Wendt und Dainius Zvinklys verzichten musste, fand die BBG gut in die Begegnung. Mit schnellen Punkten nach intensiver Verteidigung gelang es immer wieder, die Wulfener Abwehr hinter sich zu lassen und schnell eine kleine Führung aufzubauen. Nach einem zwischenzeitlichen 13:0-Lauf unserer Mannschaft nahm der gegnerische Coach Gary Johnson seine erste Auszeit, um sein Team etwas zu sortieren, ohne die 25:15-Führung nach dem ersten Viertel für unser Team verhindern zu können. Im zweiten Viertel wurde die Partie hingegen deutlich enger. Immer wieder gelang es Bryant Allen (33 Punkte, 5 Assists), seinen direkten Gegenspieler an den Blöcken seiner Mitspieler abzuschütteln und teils schwierige Würfe zu verwandeln. Insbesondere hier machte sich bei uns das Fehlen von Ole Wendt und auch Dzemal Taletovic bemerkbar, denn die intensive Verteidigungsart zehrte natürlich an den Kräften aller übrigen Akteure. Zudem verringerte sich auf den Flügelpositionen so die Möglichkeit für Coach David Bunts, Omar Zemhoute (19 Punkte, 11 Assists) und Piet Niehus (19 Punkte, 2 Rebounds) eigentlich notwendige Pausen zu ermöglichen. Der Gegner hingegen nutzte sowohl die Schnelligkeit seiner Flügelspieler als auch die Größe ihrer Innenspieler, um unserem dezimierten Kader die herausgespielte Führung stückweise abzutragen. Wiederholt gelang es den Wulfenern Michael Haucke (13 Punkte, 10 Rebounds) und Wilhelm Köhler (4 Punkte, 9 Rebounds), am offensiven Brett wichtige zweite Chancen für ihr Team zu erspielen. Ohne Vaidotas Volkus und Dainius Zvinklys blieb unserer Mannschaft jedoch lediglich Jan Brinkmann (10 Punkte, 9 Rebounds) als nomineller Innenspieler, wodurch sowohl Juhwan Harris-Dyson (16 Punkte, 8 Rebounds) als auch Filip Serwatka (10 Punkte, 8 Rebounds) aushelfen mussten.

In der zweiten Halbzeit hielt unsere Mannschaft dann noch eine Zeit lang mit, als dann jedoch aufgrund von Foulproblemen sowohl Juhwan Harris-Dyson als auch Filip Serwatka länger auf der Bank Platz nehmen mussten, nutzte der Gegner diese Chance und ging durch einen 9:0-Lauf erstmals in Führung. Unser Team warf zwar noch einmal alles in die Waagschale und wehrte sich bis tief ins letzte Viertel tapfer gegen die drohende Niederlage. Am Ende aber war es nicht mehr möglich, mit den Gästen Schritt zu halten und dem Spiel noch eine Wende zu geben.

„Es war ein anstrengendes Spiel für alle Beteiligten. Wulfen hat unter der Woche den Deutzer TV im Pokal geschlagen und das Momentum mit zu uns in die Halle gebracht. Wir haben in den ersten 15 Minuten der Partie genau das gespielt, was wir wollten, aber ohne Vaidotas [Volkus], Dzemal [Taletovic], Ole [Wendt] und Dainius [Zvinklys] war die Rotation heute einfach zu klein, um diesen Rhythmus zu halten. Wulfen hat das clever gemacht und entsprechend das Tempo angezogen, wohingegen wir nur noch bedingt eingreifen konnten.“, so Headcoach David Bunts nach der Partie.