Erste Mannschaft wieder auf Kurs

Erste Mannschaft wieder auf Kurs

VaidotasBeim 89:82 Sieg der BBG Herforder gegen die BSV Münsterland Baskets Wulfen standen die Vorzeichen schlecht. Ole Wendt musste kurzzeitig aufgrund eines Magen-Darm-Infekts absagen, Jan Brinkmann fehlte mit seinem noch nicht gänzlich ausgeheilten Nasenbruch nach wie vor. Auch Kai Stein stand Coach Ilijas Masnic nicht zur Verfügung; der Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen war bei der zweiten Mannschaft eingeplant. So ging es mit lediglich 9 Spielern nach Wulfen, welche zuletzt eine bärenstarke Leistung gegen die Rheinstars Köln ablieferten und sich erst im letzten Viertel geschlagen geben mussten.

Das Spiel begann schnell und mit vielen Wurfaktionen. Beide Mannschaften fanden offensiv schnell ihren Rhythmus, vor allem der BSV Wulfen, welcher auf den mit einer Lebensmittelvergiftung ausfallenden Punktegaranten Michael Hauke verzichten musste, konnte zu Beginn einige Akzente setzen. Am Ende des ersten Viertels stand es so 23:19 aus Sicht der Gastgeber. Im zweiten Viertel spielte die Mannschaft von Ilijas Masnic nun konzentrierter und konnte immer wieder durch gutes Passspiel die offenstehenden Innenspieler Volkus und Hill finden. Auch in der Verteidigung wurde aufmerksamer agiert und man ließ lediglich 14 Punkte zu, sodass man zur Halbzeit mit 42:37 in Führung lag. Diese wurde dann im dritten Viertel konstant ausgebaut, indem man das schnelle Spiel suchte und die Passwege aufmerksam verteidigte. Vor Allem Derylton Hill hatte seine Finger ein ums andere Mal im Passweg und forcierte so einige Ballverluste der Wulfener. Garniert wurde die Leistung der Innenspieler vom clever agierenden und von außen gefährlichen Omar Zemhoute. Mit seinen 20 Punkten stellte er die Verteidigung der Gastgeber immer wieder vor Probleme. Aus seinem offensiven Rhythmus heraus eröffneten sich Möglichkeiten für die Innenspieler, welche sie effektiv zu nutzen wusste, um die Führung letztlich zu behaupten. Mit dem Sieg ist man nun wieder auf Tuchfühlung mit den oberen Plätzen der Regionalliga und konnte gleichzeitig ein wenig Selbstvertrauen tanken vor dem nächsten Heimspiel gegen Hagen Haspe.

„Es ist immer schwierig, auswärts zu gewinnen. Wenn dann noch einer deiner wichtigen Spieler krankheitsbedingt ausfällt, kann ein Team schnell nervös werden. Doch die Jungs haben das großartig gelöst und sind mit dem Druck super umgegangen. Wenn es eng wurde, sind sie nicht in Panik ausgebrochen, sondern haben ihr eigenes Spiel immer wieder aufziehen können. Wulfen ist eine starke Mannschaft und ich bin jetzt schon gespannt, wie das Rückspiel mit beiden Mannschaften in Bestbesetzung aussehen wird.“, fand Coach Masnic nach dem Spiel lobende Worte für die Spieler des BSV Wulfen.