Herren 2 mit deutlichem Auftakterfolg

Basketball-Oberligist BBG Herford gewinnt mit 105:82 gegen den GV Waltrop

Für die Basketballer der BBG 2 hielt der erste Spieltag der neuen Oberliga Saison gleich ein echtes Highlight parat. Der Absteiger der zweiten Regionalliga GV Waltrop empfing am Freitagabend den Gast aus der Hansestadt. Mitgereist sind auch die Neuzugänge im Team von Trainer Lukas Manske. Yannic Szymanski, Mergim Hoxha und Karl Gronau standen zum ersten Mal im Dress der BBG 2 auf dem Feld und trugen sich direkt in die Scoring Liste der BBG ein. 

Letzterer machte sich schon in der Regionalliga als Scharfschütze einen Namen und ließ dies auch die Gastgeber spüren. Gleich zu Beginn der Partie startete Gronau mit drei erfolgreichen Dreiern und führte die BBG zu einem 11:0 Lauf. Nach einer prompten Auszeit fand schließlich auch das Team aus Waltrop in die Partie. Der gelungene Start der BBG konnte jedoch nicht mehr von den Gastgebern aufgeholt werden, sodass die BBG das Viertel mit 29:11 für sich entscheiden konnte. Das zweite Viertel ging knapp an das Team aus Waltrop. Mit einer komfortablen 45:33 Führung aus Sicht der BBG ging es dann für die Teams in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit zeigte sich dann das ganze offensiv Potenzial der Gäste. Durch schnelle Angriffe und eine gute Quote von außen hatte der Gegner in dieser Phase des Spiels der BBG nicht viel entgegen zu setzten. Mit 36:19 gewann man das dritte Viertel und hatte so den ersten Saisonsieg eingetütet. Im letzten Viertel ließen die Jungs von Trainer Lukas Manske es dann etwas ruhiger angehen und verschafften Waltrop mehr Räume, die diese zur Kosmetikkorrektur nutzten. Am Ende verbuchte die BBG einen 105:82 Sieg.

„Heute haben wir drei Viertel lang sehr guten Basketball gespielt und haben uns bei einem Absteiger aus der zweiten Regionalliga nicht versteckt, sondern mutig nach vorne gespielt“, resümierte Trainer Lukas Manske. Nächsten Sonntag 22.09.19 13:00 Uhr hat dann die BBG 2 das erste Heimspiel gegen Borken.

BBG – Waltrop 105:82
(29:11/16:22/36:19/24:30)
Gronau (15 Punkte/ 5 Dreier), Szymanski (9/1), Herr (20/2), Neuber (1), Müller (6), Luo (4), Hoxha (10), Wunram (12), Kinder (18/1), Thomas (10/2).