Herren 2: Sieg im Topspiel

Herren 2: Sieg im Topspiel

Am dritten Spieltag empfing die BBG2 den Tabellenführer aus Kinderhaus zum Spitzenspiel. In einem fulminanten Spiel setzten sich die Herforder mit 83:61(23:11/20:20/19:15/21:15) gegen den SCW Kinderhaus durch. 

Vor dem Spiel standen beide Teams mit einer weißen Weste da und wollten diese auch beibehalten. Die Herforder mussten mit einem stark dezimierten Kader in die Partie gehen. Lediglich acht Spieler konnte Coach Lukas Manske auf dem Spielbogen eintragen. Ohne echten Center war klar, dass das Team auf seine Schnelligkeit setzen musste. 

Die Anspannung war beiden Teams in der Anfangsphase anzumerken, wobei die Gäste den besseren Start erwischten. Nach 6 Minuten lagen die Hausherren mit 4:11 hinten. Doch dann legten die Herforder einen beeindruckenden Lauf hin, der den Grundstein für den Sieg legte. Angeführt von den stark aufspielenden Ex-Regionalligaspielern Herr (17 Punkte) und Steffen (21 Punkte) konnte man binnen acht Minuten einen 24:0-Lauf herausspielen. Kinderhaus musste reagieren und stellte seine Verteidigung auf eine Zonendeckung um und fing sich etwas, sodass es mit einem 43:31 für die BBG in die Halbzeit ging. 

Nach der Pause machten die Gastgeber dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Ihre Führung sollte in der ganzen Partie nie auf weniger als 10 Punkte schmelzen. Auf jeden Angriff der Gäste fand man an diesem Tag eine passende Antwort. Selbst den Verlust von Forward Kevin Kinder, der sich bei einem Zusammenstoß an der Schulter verletzte, konnte man kompensieren. Der 1,85m große Guard Yannic Szymanski stellte in dieser Zeit seine Qualitäten als „Big Man“ unter Beweis. 

„In diesem Spiel haben wir bis auf die schwache Freiwurfquote ziemlich viel richtiggemacht. Jeder meiner Spieler hatte heute die richtige Einstellung gehabt und hat seinen Teil zum Sieg beigetragen.“, resümierte Coach Lukas Manske.

Nun hat die Zweitvertretung der Herforder erstmal spielfrei und hofft, in zwei Wochen mit weniger Verletzungssorgen in die Partie gegen Brackwede zu gehen.