Erste Saisonniederlage beim Tabellenführer

Bad Oeynhausen Baskets - BBG Herford 3 91:55 (22:3/22:16/25:11/22:23)

Am Samstag trat die bis jetzt ungeschlagene „Dritte“ beim ebenso unbesiegten Tabellenführer aus Bad Oeynhausen an. Schon vor dem Spiel war der Mannschaft bewusst, dass die Heimmannschaft das Spiel sehr ernst nahm. Vor dem Sprungball hielt der Bürgermeister eine kleine Rede, in der Halbzeit wurden die ca. 100 Zuschauer von CJ Taylor unterhalten.

Als es dann endlich losging war die Mannschaft sehr heiß auf den Anfang und wollte alles geben. Leider erwischte man einen katastrophalen Start und lag bereits nach 10 Minuten mit 3:22 aus Herforder Sicht zurück. „Wir wurden in unseren ersten drei Angriffen von deren Centern (S. Nuener & P. Humke) geblockt, hatten danach nicht die Aggressivität wieder in Korbnähe zu kommen und uns die leichten Punkte abzuholen“, so Trainer Lukas Manske.

Im zweiten Viertel nahm die Gastmannschaft endlich den Kampf an und fing an mutiger zu spielen. Vor allem Marc Wiese, der die letzten drei Wochen vor dem Spiel verletzt fehlte, bereitete den Gastgebern Probleme und erzielte 9 Punkte im zweiten Viertel.

Nach der Halbzeit wollte man es noch mal versuchen und vor allem in der Offense besser dazustehen als in der ersten Halbzeit. Leider musste man in den ersten 4 Minuten des dritten Viertels einen 2:11 Lauf wegstecken. Im letzten Viertel, wo das Spiel bereits entschieden war und man keinen Druck mehr spürte gelangen die besten Aktionen des Spiels aus Herforder Sicht. Man konnte sogar einen 14:4 Lauf für sich verbuchen, an dieser Stelle erzielte Mike Pfaffenbach seine insgesamt 6 Punkte.

Nach dem Spiel merkte man, dass es den Herfordern an Trainingspraxis fehlte, man konnte erst einen Tag vor dem Spiel 5 gegen 5 spielen. Die Freiwurfquote des Teams war zum wiederholten Mal sehr schlecht, ausgerechnet dieses Mal hatte man weniger als 40% der Freiwürfe getroffen. „ Ein großes Kompliment an das Team aus Oeynhausen, die sehr aggressiv verteidigt haben und in der Offense immer den freien Mann gefunden haben. Wir hätten vor allem am Anfang bessere Möglichkeiten suchen müssen, um das Spiel am Anfang offener zu halten“, so der Trainer der Herforder. Durch diese Niederlage ist man jetzt auf dem dritten Platz, nächste Woche Sonntag kommt der Tabellenzweite aus Bielefeld.

BBG mit: Sadowski (2 Punkte), Grunwald, Özari (2), Wörmann (5), Berger (4), Pfaffenbach (6/1), Kinder (11), Steffen (8/1), Kather, Fasse, Wiese (17)