BBG Herford startet mit Ballspielen für die Jüngsten

BBG Herford startet mit Ballspielen für die Jüngsten

Ab nach den Herbstferien geht die BBG Herford in der Nachwuchsförderung neue Wege. Seit langer Zeit gewünscht, nun endlich umgesetzt wird eine wöchentliche Trainingszeit für die jüngsten Ballsportler*innen. Immer mal wieder kamen Anfragen, ob in der U10 auch schon eine Teilnahme für beispielsweise 6-Jährige möglich ist. Bislang musste man solche Anfragen aus Gründen der Vernunft ablehnen, weil der Leistungsunterschied zwischen 6 und 9-Jährigen in den allermeisten Fällen zu groß ist. Nach den Herbstferien wird sich die Situation glücklicherweise ändern. Der neue BBG-Spieler Ben Post übernimmt nämlich eine Trainingseinheit am Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr in der kleinen Halle der Gesamtschule Friedenstal und wird dort eine Ballspielgruppe speziell für 5 bis 7-Jährige aufbauen.

Die neue Gruppe wird vom sportlichen Schwerpunkt her bewusst offengehalten, um Kindern im Vorschul- und Einschulungsalter einen möglichst leichten Einstieg in die Welt des Sports zu ermöglichen. Natürlich nehmen Spiele mit Basketbällen einen gewissen Teil der Trainingszeit ein, aber auch andere sportliche Spiele werden angeboten.

Die BBG freut sich über interessierte Kinder, die jederzeit ein kostenloses Probetraining besuchen können. Coach Ben Post ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 0179/9375001 erreichbar, um Anfragen zu beantworten und Voranmeldungen entgegenzunehmen.

Auch Jugendkoordinator Daniel Usling ist sehr erfreut über diese Entwicklung: "Der Aufbau der U8 ist ein weiteres Puzzlestück für eine noch nachhaltigere Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung. Jedes Kind kann von Bewegung und Koordination profitieren. Das Konzept der Ballspielgruppe erlaubt es uns, genau diese Punkte abzudecken, ohne sie  schon zu konkret auf eine Sportart festzulegen.".