Spielerische Grundlagenvermittlung in der U10

Spielerische Grundlagenvermittlung in der U10

Das jüngste Team der BBG Herford, das am aktiven Spielbetrieb teilnimmt, ist die U10 von Daniel Usling und Niko Stock. Nachdem im Sommer 2021 nach langer Pause aufgrund der Covid19-Pandemie erneut mit dem Training begonnen wurde, ist die Teilnehmerzahl stetig angestiegen. Mittlerweile trainieren über 20 Kinder regelmäßig mehrmals die Woche unter dem Trainergespann.

Der Schwerpunkt des Trainings liegt darin, erste basketballbezogene Bewegungsmuster in spielerischen Übungen zu vermitteln. Ähnlich wie bei der U8 geht es jedoch nicht um Leistungsbewertung, sondern um die motivierende Vermittlung von Bewegungsmustern. Vor allem die Hand-Auge-Koordination wird stetig verbessert, sodass die Kinder lernen, mit dem Spielgerät besser umzugehen und gleichzeitig beginnen, den „Blick vom Ball“ zu lösen. Das ambitionierte Ziel, das einen Spagat zwischen sportlicher Grundausbildung und basketballerischer Schulung vollführt, ist jedoch keinesfalls der Drahtseilakt, nachdem es zunächst klingt.

„Die Kinder haben viel Spaß dabei, sich in verschiedenen Übungen auszutoben. Viele Übungen sind angelehnt an beliebte Spiele vom Pausenhof. Die Erfahrung aus dem Schulprogramm hat uns gezeigt, dass es den Kindern enorm hilft, bekannte Übungen und Bewegungsabläufe mit dem Element eines Basketballs zu kombinieren.“, so Jugendkoordinator und U10-Trainer Daniel Usling. „Natürlich werden sie im Laufe dieser zwei Jahre auch grundlegende Prinzipien des Basketballs kennenlernen. Aber zuallererst kommt die Freude an Bewegung, der Rest kommt von ganz allein“, so Usling weiter.

Aktuell trainiert die U10 zwei Mal pro Woche und spielt zudem an regelmäßig stattfindenden Turniertagen gegen gleichaltrige Mannschaften. Niedrige Körbe und vereinfachte Regeln erleichtern neben speziellen Basketbällen den Zugang zum klassischen Basketball deutlich; auch die frühen Berührungspunkte mit anderen Mannschaften sind eine positive Entwicklung.