Spiel und Spaß im Spielbetrieb

Spiel und Spaß im Spielbetrieb

Die U12 ist nach Wiederaufnahme des Trainings stetig gewachsen; und auch die enorm engagierte Arbeit von Mike Wicks, Harald Steffen und Doreen Mark als Übungsleiter-Trio zeigt bereits nach 6 Monaten eine hoch erfreuliche Entwicklung.

In der Altersgruppe der Unter-12jährigen sollen nach und nach die elementaren Bestandteile des Basketballs vermittelt werden. Durch das Trainer- und Betreuungsteam ist des Weiteren gewährleistet, dass jedes Kind trotz des stetigen Zuwachses die volle Aufmerksamkeit bekommt. Hierdurch können auch Neueinsteiger schnell Anschluss ans Team finden, das aufgrund der großen Teilnehmerzahl zuletzt in zwei Mannschaften aufgeteilt wurde. Während die U12-1 sich aktuell in der Einspielrunde in der Landesliga beweist, spielt die U12-2 auf Kreisebene in Form von Turniertagen. Durch diese Aufteilung kann jedem Kind ein Angebot vermittelt werden, welches motivierend und gleichzeitig fördernd wirkt.

Während in der U8 und in der U10 vor allem die motorische Bewegungsschulung auf dem Programm steht, beschäftigt sich das Trainer-Trio in der U12 deutlich stärker mit basketballbezogenen Übungs- und Spielformen. Gleichzeitig ist die oberste Direktive der Übungsleiter jedoch, den Kindern Freude am Basketball zu vermitteln. Der wertschätzende Umgang miteinander und die nachhaltige pädagogische Arbeit des erfahrenen Betreuungsteams trägt nicht nur dazu bei, ein angenehmes Trainingsklima zu erzeugen, es fördert auch die Motivation der Kinder ungemein.

„Insgesamt hat die U12 schon einen höheren Basketballbezug als unsere jüngeren Teams. Gleichzeitig sind die Kinder aber auch schon deutlich vertrauter im Umgang mit ihrem eigenen Körper, weshalb wir beginnen können, auf spielerische Art und Weise verschiedene technische Grundlagen wie Korbleger, Brust- oder Bodenpässe sowie die Mensch-zu-Mensch-Verteidigung zu vermitteln. Trotzdem steht der Spaß im Vordergrund. Deshalb wird das Training stets so geplant, dass Raum für Anpassungen bleibt“, so Jugendleiter Rob Benjamins über die Ausrichtung der U12.