U16 gewinnt Saisonauftakt in Paderborn

Zu Saisonbeginn ging es für die U16 der BBG in der Jugendlandesliga gegen die Reserve aus Paderborn. Die Herforder haben dieses Jahr einen relativ kleinen Kader, da einige mit einer Doppellizenz gespickt zusätzlich auch noch in höheren Ligen zum Einsatz kommen. Für das erste Spiel konnte Trainer Patrick Hollenbach jedoch auf fast alle Akteure zurückgreifen. Lediglich Leistungsträger Nikita Töws war mit einer noch nicht zu 100% auskurierten Rückenverletzung dabei und kam so nur auf einen Kurzeinsatz von fünf Spielminuten.
 
Die BBG erwischte einen starken Start im ersten Viertel und konnte insbesondere aufgrund einer herausragenden defensiven Leistung von Patrick Baus viele Ballverluste erzwingen, die sofort in Punkte umgewandelt wurden. Nach zehn Minuten stand es 19:7 aus Sicht der Gäste. Im zweiten Viertel erlaubte man sich gegen stärker werdende Paderborner zu viele Unaufmerksamkeiten, so dass die Gastgeber Stück für Stück herankamen (34:28 zur Halbzeitpause). Frisch aus der Pause waren die Werrestädter jetzt wieder wacher. In der Offensive angeführt von Timon Hoffmann und Marlon Siekmann baute das Team seinen Vorsprung wieder aus. Mit Ablauf der Spielzeit des dritten Viertels wurde Marlon Siekmann bei einem Dreipunkteversuch gefoult. Er verwandelte alle drei Freiwürfe und brachte den BBG-Nachwuchs 14 Zähler in Führung (54:40). Im letzten Spielabschnitt wurde dieser Vorsprung in einem spielerisch ausgeglichenen Viertel über die Zeit gebracht. Am Ende steht ein verdienter 68:57- Sieg für die Herforder.
 
Es spielten: Chris Leon Siopkas (4, 2/2 FW), Nikita Bobb (0/2 FW), Fabian Kruszynski, Nikita Töws, Vinzenz Schipek (2), Patrick Baus (13, 1/4 FW), Marlon Joel Siekmann (13, 5/7 FW), Timon Hoffmann (21, 1 Dreier, 2/4 FW), Ray Bigdon (15, 1/2 FW)