U16-1 gewinnt erstes Spiel in Gütersloh

U16-1 gewinnt erstes Spiel in Gütersloh

Ohne die Leistungsträger Julien Melchert und Lukas Siopkas, dafür aber mit Unterstützung von zwei Spielern der U14-1 (Julian Schulz und Nikolas Grabowski), konnte die bislang sieglose U16-1 einen 63:51 (16:10/12:14/27/5/8:22)-Sieg gegen den Gütersloher TV einfahren.

Das Team legte einen guten Start hin, nach 4 Minuten stand es 8:2. Erfreulich dabei war, dass sich bereits vier Spieler für ihre Arbeit auf dem Feld belohnen konnten; man spürte, dass die Mannschaft als Team agierte. Dieser Vorsprung von 6 Punkten konnten wir bis zum Viertelende behalten und so mit 16:10 in das zweite Viertel starten. Im zweiten Spielabschnitt ging dann aufgrund einiger Unsicherheiten etwas vom Spielfluss verloren, wodurch die Gastgeber zu einigen einfachen Würfen kamen und das Viertel so mit 12:14 aus Herforder Sicht verloren wurde. Dennoch ging man mit einer 28:24-Führung in die Halbzeitpause.

In der Kabine fand Coach Rob Benjamins dann die richtigen Worte und konnte seine Mannschaft gut auf die zweite Hälfte einstellen. Viele Ballgewinne, vor allem von Bjarne Marten, führten zu Fastbreaks und so setzten sich die Jungs rasch ab. Als Timo Scheiding in der 24. Minute noch einen Dreier traf, stand es 41:25 für die BBG. Letztendlich erlaubten wir als Team nur 5 Punkte in diesem Viertel, schafften es selbst, 27 Punkte zu erzielen und so mit einer 55:29-Führung in den letzten Spielabschnitt zu gehen. Leider war dann im vierten Viertel ein Abfall der eigenen Energie zu spüren. Es wurde nicht mehr intensiv verteidigt und offensiv gelang es nun immer seltener, den besser stehenden Mitspieler zu finden.

Die Gastgeber legten einen 12:0-Lauf hin, und plötzlich mussten wir doch noch um den sicher geglaubten Sieg bangen. Trainer Rob Benjamins reagierte jedoch mit einer Auszeit und half seiner Mannschaft mit einigen Tipps und Anweisungen, wodurch das Team vier Punkte in Folge erzielen und die Führung wieder etwas ausbauen konnte. Aber auch in den letzten Minuten dieses Spiels war Gütersloh aktiver und so verloren wir dieses Viertel letztlich mit 8:22. Dennoch konnte man sich am Ende der vierzig Minuten, und trotz eines schwierigen letzten Viertels, mit 63:51 gegen den Gütersloher TV durchsetzen und den ersten Sieg der Saison 2021/22 verbuchen.

Klar wurde aber auch, dass es noch viel Arbeit zu erledigen gibt im Bereich Spielverständnis und Kondition. Sehr zufriedenstellend war allerdings, dass alle Herforder Spieler nicht nur Einsatzzeiten hatten, sondern auch getroffen haben!

Für die BBG haben gespielt: Michael Siskas 16 Pkt., Bjarne Marten (8), Bastian Zartmann (10), Julian Schulz (2), Timon Scheiding (15), Nikolas Grabowski (2), Max Petring (6) und Alessandro Tanzarella (2).