Spielerisch-sportliche Bewegungsschule mit Basketballbezug

Spielerisch-sportliche Bewegungsschule mit Basketballbezug

Das jüngste Sportangebot der Vereinsgeschichte war schon länger in Planung. Nachdem die gesellschaftliche Situation rund um die Covid19-Pandemie die Trainingssituation in sämtlichen Sportarten zu langen Pausen zwang, begann im Sommer 2021 der Wiederaufbau der Jugend bei der BBG Herford.

Als mit Rob Benjamins ein hauptamtlicher Leiter für die Jugend verpflichtet wurde und auch Jugendkoordinator Daniel Usling nach Abschluss seines Studiums wieder aktiv ins Coaching in Herford eingestiegen ist, trägt die Arbeit der letzten Monate nun Früchte, sodass eine U8-Trainingsgruppe gegründet werden konnte. Aufgrund der nachhaltigen Arbeit im U10-Bereich kommen immer mehr Kinder zu den Übungseinheiten; auch aktive Mitglieder unter 6 Jahren sind im Verein keine Seltenheit mehr. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass mit Rouven Mertner ein weiterer ehrenamtlicher Übungsleiter gewonnen werden konnte, der sich der Aufgabe mit viel Hingabe widmet.

Der Fokus der Trainingsgruppe liegt zuallererst auf einer koordinativen und motorischen Grundausbildung. Das Ziel ist, dass Kinder Freude an Bewegung entwickeln und nach und nach ihre Hand-Auge-Koordination verbessern, um so einen leichteren Einstieg in den Basketball zu erhalten. Die Übungsformen sind allesamt sehr spielerisch und im Niveau beliebig anzupassen. Außerdem wird durch einen bewusst positiven Umgang miteinander ohne Leistungsgedanken die Motivation der Kinder nachhaltig gefördert. Dadurch können die Kinder verstehen, dass man als Teil einer Einheit größere Ziele erreichen kann. Des Weiteren lernen sie, an spielerischen Herausforderungen zielorientierte und gleichermaßen kreative Lösungsansätze zu entwickeln, während sie gleichzeitig ihren eigenen Körper besser kennenlernen.

„Es geht nicht darum, dass die Kinder in diesem jungen Alter bereits technische Abläufe wie Korbleger oder Sprungwürfe verinnerlichen. Stattdessen sollen sie gemeinsam miteinander lernen und Freude an Bewegung verinnerlichen. Die basketballerische Ausbildung steht in dieser Altersgruppe noch nicht im Vordergrund.“, so Jugendkoordinator Daniel Usling über die Ausrichtung des Sportangebots.

Die Mannschaft trainiert aktuell ein Mal pro Woche und ist mit zweistelligen Teilnehmerzahlen gut besucht.