Dominanz in der Zone ermöglicht Heimsieg

Dominanz in der Zone ermöglicht Heimsieg

Am vergangenen Spieltag konnte die BBG Herford sich ungefährdet mit 112:81 gegen den BSV Wulfen durchsetzen. Die Münsterland Baskets hatten gerade im Anfangsviertel enorm mit dem defensiven Druck der Herforder zu kämpfen.

Das Spiel begann jedoch mit einem offenen Schlagabtausch. Der amerikanische Importspieler der Wulfener, Bryant Allen, kam gut in die Partie und erzielte die ersten 6 Punkte seiner Mannschaft. Aber auch die heimische Mannschaft konnte sich bereits früh durch schnelle Pässe und eine gute Penetration zum Korb immer wieder offene Würfe erspielen. Dieses Selbstvertrauen nutzte man auch in der Defensive, um von einem zwischenzeitlichen 12:6 Mitte des ersten Viertels auf 32:12 gen Ende wegzuziehen. Dies schien bereits eine Vorentscheidung zu sein, doch man gewinnt Spiele ja bekanntlich nicht im ersten Viertel, sondern im Letzten. Nach dieser Devise ging die Mannschaft von Coach Masnic auch im zweiten Spielabschnitt ans Werk. Immer wieder bewegten sie den Ball durch die defensiven Reihen der Gäste, wovon vor allem Dainius Zvinklys (30 Punkte) und Vaidotas Volkus (31 Punkte) profitieren konnten. Auch in der Verteidigung packten die Gastgeber nun eine Schüppe drauf. Ole Wendt, welcher gleich 7 Ballgewinne im Zuge der Partie ansammelte, wusste seine Mitspieler immer wieder gut in Szene zu setzen. Seine kluge und vorausschauende Spielweise führte dazu, dass die Wulfener extrem darauf bedacht schienen, die Passwege zuzustellen. Den so entstandenen Raum nutzte der Herforder Aufbauspieler dann, um selbst zum Korb zu penetrieren, wo er mit einer 100% Quote (7 von 7 Würfen) abschloss. Insgesamt trug Ole an diesem Abend neben 7 Steals auch 8 Rebounds und 31 Punkte zum Konto der Herforder bei; dass alles in knapp 29 Minuten Spielzeit. Da bereits früh klar zu werden schien, dass die Wulfener trotz aller Bemühungen die Innenspieler der Herford nicht in den Griff bekommen würden, nutzte Coach Masnic die Gelegenheit, um bereits früh im Spiel die Minuten seiner Mannschaft entsprechend zu verteilen, sodass auch die jungen Spieler Erfahrung sammeln konnten.

Im zweiten Spielabschnitt litt die defensive Intensität der Gastgeber dann ein wenig unter der Halbzeitführung, was der BSV Wulfen nutzte, um einen kleinen Lauf zu starten (9:0). Nach einer Auszeit von Coach Masnic wurde jedoch noch einmal einen Gang höher geschaltet, und der Lauf der Wulfener mit einem eigenen 11:0-Lauf beantwortet, welcher aus enormem Druck in der Verteidigung entstand. Vor allem gegen den Topscorer der Wulfener, Bryant Allen, waren die Herforder jedoch sehr aufmerksam. Zwar erzielte der Amerikaner 25 Punkte für sein Team, brauchte dafür aber auch 26 Würfe. Die Kombination aus Christoph Steffen, Ole Wendt, Philipp Svinger und Jan Behrens als Verteidiger zeigte bereits früh im Spiel Wirkung. Am Ende gewinnt die BBG Herford so überzeugend und mit attraktivem Basketball 112:81 gegen die angereisten Wulfener, welche jedoch bis zum Ende des Spiels nicht aufgeben wollten.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Intensität und Konsequenz, mit der wir heute gespielt haben. Durch die Aufmerksamkeit in der Verteidigung bekamen wir nicht nur immer wieder Fastbreak-Chancen; auch unsere Ballbewegung ermöglichte es uns, 78 Punkte innerhalb der Zone zu erzielen. Diese Spielweise müssen wir fortführen und das Momentum nutzen, um die Saison bestmöglich zu beenden.“, zeigte sich Coach Ilijas Masnic nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, welche zwischenzeitlich mit 36 Punkten in Führung lag.