Weiße Weste am Doppelspieltag

Weiße Weste am Doppelspieltag

Vergangenes Wochenende war die erste wirkliche Belastungsprobe für die 1. Herrenmannschaft. Am Freitagabend setzte sich das Team mit 88:73 (23:14/20:9/22:24/23:26) bei den bringiton Ballers Ibbenbüren durch. Bereits zwei Tage später kam die BG Dorsten in die heimische Halle, gegen die mit 83:71 (29:22/20:16/20:17/14:16) gewonnen wurde.

Am Freitagabend stand das Topspiel der ersten Regionalliga West an. Ibbenbüren war zu diesem Zeitpunkt mit gleicher Siegesbilanz nur knapp hinter der BBG auf Platz drei der Tabelle. Dabei war unklar, wie Vaidotas Volkus mit seinen anhaltenden Rückenproblemen in die Partie eingreifen könnte. Ungeachtet dessen kam das Team von Headcoach David Bunts enorm engagiert und konzentriert aus der Kabine und ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Nach einem 12:0-Start ins erste Viertel stand es kurze Zeit später 18:3, ehe auch die Gastgeber langsam in die Partie fanden. Der enorme defensive Druck führte frühzeitig dazu, dass die Ibbenbürener mit Ausnahme von Torvoris Baker (17 Punkte) nahezu keinen Rhythmus fanden. Gleichzeitig schafften es Ole Wendt und Omar Zemhoute immer wieder, Innenspieler Dainius Zvinklys (23 Punkte) zu finden, der neun seiner dreizehn Würfe verwandelte und unter den Körben kaum zu stoppen war. Im zweiten Viertel fand dann auch Flügelspieler Juhwan Harris-Dyson in die Partie (20 Punkte insgesamt), sodass dieser Spielabschnitt mit 20:9 gewonnen wurde und sich die Gäste zwischenzeitlich mit 25 Punkten absetzen konnten. In der zweiten Halbzeit schaffte es der Gegner zwar, seine Stärken auszuspielen; gegen das Offensivfeuerwerk der Herforder fand Ibbenbüren jedoch kein Mittel. David Bunts nutzte die Führung, um verschiedene Rotationen und Defensivkonzepte zu etablieren, was den Rhythmus der bringiton Ballers zusehends und nachhaltig beeinflusste. Am Ende steht so ein deutlicher 88:73-Sieg für unser Team.

dainius in ibb

Dainius Zvinklys in Aktion
Foto: Stefan Hageböke, NW

Am Sonntag gastierte dann die BG Dorsten in heimischer Halle. Das Team von Headcoach Franjo Lukenda hatte am Freitag nach Verlängerung gegen die NEW Elephants Grevenbroich gewonnen. Auf BBG-Seite pausierte Vaidotas Volkus, der aufgrund einer Verletzung am Nerv nach wie vor unter Schmerzen beim Laufen leidet. Zwar stellte er sich beim Top-Spiel in Ibbenbüren in den Dienst des Teams, wurde  jedoch am Sonntag sicherheitshalber geschont. 

Trotz des Doppelspieltags fanden beide Teams gut in die Partie. Vor allem im Angriff lief bei den Hausherren viel zusammen, so dass man sich ein wenig absetzen konnte. In dieser Phase war es besonders Tyler Brevard (18 Punkte), der das Dorstener Spiel bestimmte. Im zweiten Spielabschnitt schaffte es die Mannschaft von David Bunts dann aber, die defensiven Daumenschrauben ein wenig enger zu ziehen. Die Trefferquote der Gäste ging spürbar zurück, was auch der intensiven Verteidigungsarbeit von Ole Wendt, Omar Zemhoute und Piet Niehus geschuldet war. Gleichzeitig gelang es, sowohl über Dainius Zvinklys (16 Punkte) als auch Juhwan Harris-Dyson (25 Punkte) den Weg durch die Zone zum Korb zu finden. Mit einem 13:0-Lauf stürmte die BBG Mitte des zweiten Viertels davon; führte zwischenzeitlich mit 22 Punkten, ehe sich die Dorstener durch Jonas Peters (15 Punkte) fingen. 

Nach der Halbzeitpause merkte man beiden Teams an, dass der Doppelspieltag eine hohe Belastung ist. In der Offensive lief nur noch wenig zusammen; lediglich der aggressive Zug zum Korb und daraus resultierende Fouls des Gegners ermöglichten es den Herfordern, über erfolgreiche Freiwürfe (21/24 FW) zu Punkten zu gelangen. Aber auch Dorsten hatte Probleme im Angriff. Durch die gute Herforder Verteidigung verlor Tyler Brevard den Zugriff auf die Partie, verwandelte von 24 genommenen Würfen lediglich 7. Das führte dazu, dass die BBG auch das dritte Viertel mit 20:17 gewinnen konnte. Im letzten Viertel hatten die Gäste dann einen kleinen Lauf, wodurch die Führung auf zwischenzeitlich zehn Punkte schmolz, ehe Routinier Ole Wendt (15 Punkte) und Jan Brinkmann (10 Punkte) mit Hilfe des Dreierspezialisten Dzemal Taletovic (11 Punkte) den Sieg der Herforder sicherten. 

„Es war ein langes und anstrengendes Wochenende für unser Team. Am Freitag haben wir eine herausragend starke Leistung abgerufen und konnten in Ibbenbüren recht deutlich gewinnen. Das war bislang die beste Leistung, die wir in dieser Saison geboten haben. Aber auch den Sieg heute darf man nicht unterschätzen. Wir lagen zu keinem Zeitpunkt in Rückstand, haben sogar über beide Spiele hinweg gesehen keine einzige Sekunde hinten gelegen. Das zeugt von unserer Spielstärke. Natürlich war das Spiel heute eine Belastungsprobe. Doch die haben wir durch eine aggressive Spielweise und ausgezeichnete Freiwurfquote bestanden. Das ist ein Beweis dafür, dass dieses Team versteht, worauf es ankommt und entsprechend reagiert. Wir haben noch viel an den Feinheiten zu arbeiten, aber man spürt, wie das Team zusammenfindet.“, so David Bunts nach dem Doppelspieltag über unsere Mannschaft.