Freitagsspiel in Hagen gemeistert

Freitagsspiel in Hagen gemeistert

Beim 89:79-Auswärtssieg (33:17/20:14/20:18/16:30) unseres Teams gegen die BBA Hagen warnte unser Headcoach David Bunts vor der Partie, den Gegner zu unterschätzen.

Zu Beginn kam unsere Mannschaft jedoch hervorragend in die Partie. Nach einem 17:7-Zwischenstand Mitte des ersten Viertels blieb der offensive Rhythmus unseres Teams konstant bestehen; mit 33 Zählern gelang eine extrem effiziente Ausbeute. Im zweiten Spielabschnitt schafften es die Gastgeber zwar besser, das Angriffsspiel der BBG zu bremsen, gleichzeitig verlangte unsere Verteidigung den Hagenern jedoch einiges ab, sodass sie nur 14 Punkte erzielten. Vor allem im Schnellangriff war unser Team nicht zu stoppen; insgesamt kamen 30 der BBG-Punkte über den Fastbreak. Mit einem 14:0-Lauf gelang dank der herausragenden Offensive der Zwischenstand von 44:17. Aber auch im Halbfeld lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, bereits zur Pause hatten Ole Wendt und Juhwan Harris-Dyson die 10-Punkte-Marke geknackt; am Ende sollten gleich fünf Herforder zweistellige Zahlen auflegen.

Nach dem Seitenwechsel fand Hagen dann besser in die Partie; die Worte von Costa Filippou, dem gegnerischen Trainer, schienen Wirkung gezeigt zu haben. Vor allem Tobias Wegmann, der 17 Punkte erzielte, machte es unserer Mannschaft im dritten Viertel schwer, den zwischenzeitlich 28 Punkte betragenden Vorsprung zu halten. Die hohe Führung nutzte Coach David Bunts aber auch, um verschiedene Rotationen durchzuspielen und allen Akteuren Einsatzzeit zu geben. Doch trotz der stetigen Wechsel, die mit verschiedenen defensiven Systemen kombiniert wurden, konnte sich der Gegner nicht nennenswert an die Herforder Führung herantasten. Besonders Piet Niehus, der seine 17 Zähler in höchst effektiven 17:38 Minuten erzielte, war nicht zu stoppen. Aber auch Omar Zemhoute (14 Punkte) sowie Jan Brinkmann (10 Punkte) waren zu diesem Zeitpunkt zweistellig unterwegs. Im letzten Viertel stemmte sich die BBA Hagen noch einmal mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Angeführt von Veteran Marcus Ligons (27 Punkte, 10 Rebounds) kämpften sie sich mit einem 15:0-Lauf auf 64:73 heran, ehe David Bunts reagierte und in einer Auszeit die richtigen Worte fand. Durch die hochkonzentrierte Leistung in den drei vorherigen Vierteln war die Partie trotz eines enormen Kraftaktes der Hagener aber vorzeitig entschieden. Der Vorsprung wurde von unserem Team routiniert und mit Übersicht zu Ende gebracht.

„So eine Leistung zeugt von Charakter. Wir haben über drei Viertel richtig guten Basketball gespielt, die Inhalte aus dem Training fehlerfrei umgesetzt und den Ball mit viel Umsicht bewegt. Es war eine souveräne Teamleistung, denn auch von der Bank kam viel Energie und Willenskraft. Im letzten Viertel hat Hagen dann versucht, die Kontrolle zu übernehmen, doch die Jungs haben gut reagiert. Man wird in dieser Liga kein Spiel über 40 Minuten dominieren können, dafür ist das Potenzial aller Mannschaften einfach zu groß. Trotzdem bin ich mit der Leistung zufrieden; in Hagen zu gewinnen ist und bleibt eben eine Herausforderung.“, so David Bunts nach dem Spiel.