Trennung von Dainius Zvinklys

Die BBG Herford hat sich mit Beginn der Weihnachtspause kurzfristig von ihrem Spieler Dainius Zvinklys getrennt. Der Litauer konnte zwar sportlich überzeugen (18,1 Punkte pro Spiel), leistete sich aber außerhalb des Spielfeldes mehrfach erhebliche Disziplinlosigkeiten. Vorsitzender Harald Steffen: „Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich. Dainius‘ sportliche Leistungen waren durchaus zufriedenstellend. Uns ist bewusst, dass er in der heiklen Tabellensituation, in der sich unsere 1. Mannschaft befindet, eine Stütze hätte sein können. Allerdings fordern wir unabhängig vom sportlichen Erfolg angemessenes Verhalten auch abseits des Spielfeldes ein. Leider hat es hier bei ihm mehrfach wesentliche Auffälligkeiten gegeben. Es haben sich Belästigungen, Verletzungen und Beschädigungen Dritter ereignet. Solche negativen Vorkommnisse beeinträchtigen das Ansehen unseres Vereins in schwerem Maße. Das konnten wir nicht tatenlos hinnehmen.“ Zvinklys ist inzwischen in seine Heimat Litauen zurückgekehrt.