Herren 2 festigt mit 89:69-Sieg gegen Münster Platz zwei (20:9/22:21/23:21/22:18)

Die Basketballer der BBG 2 haben durch einen 89:69-Heimerfolg gegen UBC Münster 3 den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga gehalten.

Am Samstagabend stand ein weiteres wichtiges Spiel für die Korbjäger des Oberligisten an. Zuhause erwarteten die Herforder die Gäste aus Münster, die vor dem Spieltag mit nur zwei Saisonniederlagen anreisten. Die Zeichen standen vor der Partie nicht sonderlich gut für die BBG, denn zusätzlich zu der wachsenden Anzahl an Verletzten musste man auf Neuzugang Niklas Müller (beruflich bedingt), Luke Westerwelle und Florian Strehl (beide privat verhindert) verzichten. Um den arg dezimierten Kader etwas aufzubessern, wurde Julian Schütz reaktiviert. Mit einer neuen Rotation musste der Coach der Herforder also in die wichtige Partie gehen. Die Kadergröße hielt man für einen Nachteil, aber die Gäste aus Münster reisten selbst nur mit sieben Spielern zum Spitzenspiel an.

Der Start der Partie verlief nach Plan und man konnte das erste Viertel mit 20:9 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und die BBG baute ihren Vorsprung nur knapp aus. Als man allerdings nach der Pause richtig Maß nahm, „regnete“ es zwischen der 21. Und 23. Spielminute gleich vier Dreier, so dass ein zwischenzeitlicher Vorsprung von 21 Punkten entstand. Mit einem guten Tempo-Spiel und schnellem Umschalten hielten die heimischen Basketballer danach den Gegner auf Abstand und fuhren ihren nächsten Heimsieg ein.
 
„Als ich gesehen habe, dass nur sieben Spieler auf dem Bogen des Gegners standen, war unsere Marschroute klar. Wir mussten Münster müde laufen, das ist uns auch gelungen“, so Coach Lukas Manske nach der Partie.
Am kommenden Sonntag gilt es in Ibbenbüren den nächsten Sieg zu holen.
 
BBG 2 mit: Herr (16 Punkte/ 2 Dreier), Thomas (4), Neuber (6), Brackmann (2), Schütz (4), Wein (20/4), Bunte (11/3), Pfaffenbach (15/3), Kinder (11)