Verteidigung des dritten Platzes gegen Grevenbroich?

Verteidigung des dritten Platzes gegen Grevenbroich?

In der ersten Regionalliga West hat sich die BBG Herford auf Platz drei der Tabelle festgebissen. Nach der überzeugenden Leistung gegen die Dragons Rhöndorf muss man nun das volle Potenzial gegen die NEW Elephants Grevenbroich abrufen, gegen die wir am Samstag antreten werden.

Personell sind die Dickhäuter jedoch angeschlagen. Zuletzt unterlagen sie mit 62:111 in Ibbenbüren, wo man bereits nach wenigen Minuten einen 20:1-Lauf der Gastgeber hinnehmen musste. Die Mannschaft aus Grevenbroich war lediglich mit 7 Spielern angereist, der Punktegarant und die etablierte Säule im offensiven System, Ryon Howard, fehlte verletzungsbedingt. Zuvor verließ Jamal Smith, der bisher 24,1 Punkte im Schnitt auflegen konnte, am 11 Januar die Elephants, um sich den ART Giants Düsseldorf in der Pro B anzuschließen. Ohne diese zwei offensiven Stützen war das Spiel der Grevenbroicher gegen die bringiton Ballers nur schwer zu gestalten. Ein Lichtblick war Simon Königs, welcher 15 Punkte beitragen konnte und auch in der Statistik nun auf durchschnittlich 4,7 Punkte kommt. Troy Harper, welcher durchschnittlich 18,8 Punkte pro Spiel auflegt, konnte durch die intensive Verteidigung der Ibbenbürener bei lediglich 9 Punkten gehalten werden; auch das Duell um die Rebounds verlor die Mannschaft deutlich (30:53).

Dennoch mahnt Coach Masnic zu äußerster Vorsicht. Die NEW Elephants Grevenbroich sind Zuhause schon immer konstanter gewesen, als Auswärts, und falls Ryon Howard wieder rechtzeitig zurückkehrt, ist die Mannschaft durchaus gefährlich für die Herforder. An der Werre hingegen konnte man mit Zufriedenheit auf das letzte Spiel zurückblicken. Die defensive Intensität war über weite Strecken des Spiels herausragend, gerade die besten Spieler der Dragons konnte man die meiste Zeit aus dem Spiel nehmen. Offensiv war es vor allem das Engagement und der Wille, welcher die Herforder zum Sieg führte. Man gewann das Duell beim Rebound, konnte sich viele zweite und dritte Chancen erarbeiten und diese dann durch clevere Pässe bestmöglich verwerten. Diese Vorgehensweise muss man auch gegen die NEW Elephants Grevenbroich an den Tag legen, denn wie man in dieser Spielzeit bereits oft genug gesehen hat, kann beinahe jedes Team zum Favoritenschreck werden, wenn man es lässt.

„Es wird wichtig sein, das Spiel wieder als Team zu gestalten. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber deshalb müssen wir trotzdem Alles geben in der Verteidigung und den Ball gut bewegen.“, betont Ilijas Masnic die Bedeutung eines gut illustrierten und teamorientierten Basketballs.