U16: Beim Tabellenführer starke Leistung gezeigt

BBGU16 Am Sonntagnachmittag stand die Partie des Tabellenschlusslichts gegen den ungeschlagenen Tabellenführer LippeBaskets Werne an. Auf dem Papier eine glasklare Angelegenheit, doch es sollte anders kommen als erwartet. Nach einer besonders kämpferisch starken Leistung mussten die Herforder sich mit 91:85 geschlagen geben.
Nur zu sechst angereist, gelang den Herfordern ein überragender Start, nach 2 Minuten stand es schon 0:7 aus Sicht der Gastgeber. Sichtlich überrumpelt brauchten die Hausherren etwas, um in der Partie anzukommen. Durch die Einwechslung der verspätet angekommenen JBBL-Spieler konnte Werne sich in die Partie kämpfen und nach und nach die Kontrolle übernehmen. Nichts desto weniger gingen die Herforder mit einem kleinen Vorsprung in das zweite Viertel (15:17).
Die Werner waren nun in der Partie angekommen und konnten sich teilweise einfache Punkte erspielen, die BBG hielt nach Kräften dagegen und konnte sich mit einigen schönen Aktionen im Spiel halten. Eine Führung des Gastgebers zur Halbzeit war aber nicht zu verhindern (40:36).
Im dritten Viertel war dann erstmalig ein Substanzverlust bei den Herfordern erkennbar, die im Gegensatz zu den Gastgebern nicht viele Verschnaufpausen hatten. Mit einem 8:0-Lauf der Werner geriet die BBG dann erstmals zweistellig in Rückstand (52:42, 24. Minute). Zwar gelang es, den Vorsprung nicht größer werden zu lassen, allerdings stand auch am Ende des Viertels noch ein Polster für das Heimteam zu Buche (67:58).
Im vierten Viertel ließen die Kräfte dann immer mehr nach, beim 87:64 (35. Minute) war die Partie quasi entschieden. Doch wer nun mit einem totalen Einbruch der Gäste rechnete, sah sich getäuscht. Die Intensität wurde nochmal erhöht und bis Spielende gelang ein 21:4-Lauf. Zwar reichte die Zeit am Ende nicht für mehr, mit der Leistung können die Herforder jedoch jedem Team in der Liga gefährlich werden.
Ein Sonderlob geht in diesem Fall nochmal an das gesamte Team, das durchweg eine super Leistung zeigte und bis zum Ende kämpfte. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen diese Leistung zu wiederholen, um so die ersten Saisonsiege einzufahren.
Es spielten: Loferski, J. (38), König, F. (15), Bunte, F. (14), Hollenbach, R. (12), Wollbrink, F. (6), Von Hülsen, P. (0).